Tagung MINTplus²

Online-Projekttagung MINTplus² – Digitalisierung, Vernetzung und Umgang mit Heterogenität in der Lehramtsausbildung der TU Darmstadt

Vom 25.-26.02.2021 präsentierte das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekt MINTplus²: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität interessierten Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet auf einer Tagung die Projektergebnisse aus den Bereichen Digitalisierung, Vernetzung und Heterogenität und stellte diese zur Diskussion

Das Thema Digitalisierung wurde am ersten Tagungstag mit dem Keynote-Vortrag „Lehrer*innenbildung im digitalen Wandel – der Weg ist das Ziel“ von Mandy Schiefner-Rohs, Professorin für Schulpädagogik an der TU Kaiserlautern, eingeleitet und adressiert. Mandy Schiefner-Rohs verweist auf die zentrale Rolle von Lehrenden als Change Agents für eine grundlegende Medienbildung. Diese kann nur gelingen, wenn Lehrer*innenbildung als berufsbiographische Entwicklungsaufgabe angesehen wird. Hier kommt der Lehramtsausbildung an den Universitäten eine zentrale Rolle zu. Mitarbeiter*innen des Projekts präsentierten im Anschluss die in MINTplus² entwickelten Seminare zur Konzeptionierung digitaler Lehr-/Lernmaterialien und die jährlich stattfindende Tagung „Digital Phänomenal“. Lehramtsstudierende teilten ihre Erfahrungen aus diesen Seminaren und stellten ihre erarbeiteten digitalen Produkte vor. In zwei weiteren Sessions wurden den Teilnehmenden die digitale Studieneingangsphase und das fachdidaktische Projektstudium im Lehramt an beruflichen Schulen präsentiert.

Ein zentrales und einzigartiges Profilierungselement, das im Rahmen des Projekts initiiert wurde, ist der Vernetzungsbereich MINTplus im Lehramt an Gymnasien. Wie dieser Vernetzungsgedanke über die Einzelmodule hinweg auch inhaltlich getragen wird, demonstrierte in der folgenden Session die Gruppe der Lehrenden des Vernetzungsbereichs. Unter der Moderation von Burkhard Kümmerer, Prof. i.R. des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt, wurden die Module des Vernetzungsbereichs anhand der drei Ankerthemen Erkenntnis und Modell, Medien und Sprache vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten danach die Möglichkeit über jedes Ankerthema intensiv in Foren zu diskutieren.

Am zweiten Tagungstag stand das Thema Umgang mit Heterogenität im Zentrum. Annedore Prengel, Seniorprofessorin für Erziehungswissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, konnte in ihrem Keynote-Vortrag „Anerkennung von Verschiedenheit – Dimensionen von Heterogenität in der Bildung“ sowohl zu einer theoretischen Klärung des Verständnisses von Heterogenität beitragen als auch fachdidaktische Implikationen in der Lehramtsausbildung aufzeigen. In drei fachdidaktischen Workshops der Physik, der Geschichte und der Sportwissenschaft wurde veranschaulicht, wie Heterogenität in Lehrveranstaltungen der TU Darmstadt adressiert wird. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden in einem Workshop im direkten Dialog mit Betroffenen (Lebende Bibliothek) über deren Erfahrung von Heteronormativität, Ethnizität/Rassismus, Dis-/Ability sowie Klassismus/Milieu und damit verbundenen Vorurteilen und Stereotypen austauschen.

Das große Interesse an den zentralen Themen der Lehrer*innenbildung der TU Darmstadt zeigte sich in vielen angeregten Diskussionen, die im Anschluss an die Keynote-Vorträge, in den Workshops und Sessions stattfanden.

Weiterführende Links:

Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung

Digital phänomenal 2020

Poster der Tagung MINTplus² zum Download:

Evaluationsbefunde Evaluation der Praxisphasen (wird in neuem Tab geöffnet)
Interdisziplinarität, Studienzufriedenheit und soziale Integration (wird in neuem Tab geöffnet)
Heterogenität Differenzreflexivität als Querschnittsthema der Praxisphasen (wird in neuem Tab geöffnet)
Lehr- / Lernforschung Forschungs- und Entwicklungsprojekt: „Die experimentellen Methoden der Naturwissenschaften ganzheitlich begreifen und vermitteln“ (wird in neuem Tab geöffnet)
Netzwerke der Lehr-/Lernforschung (wird in neuem Tab geöffnet)
Praxisphasen Außerschulische Praxis in der Lehramtsausbildung – Die Praxisphase II der TU Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
Studieneingangsphase Studieneingangsphase im Lehramt an beruflichen Schulen (wird in neuem Tab geöffnet)
Vernetzung Digitalität als Praxis in den Geisteswissenschaften (wird in neuem Tab geöffnet)
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften (wird in neuem Tab geöffnet)
Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen (wird in neuem Tab geöffnet)
Geschichte vernetzt – Vergangenes interdisziplinär erforschen und vermitteln (wird in neuem Tab geöffnet)
Körper und Bewegung – Biomechanische und anatomisch-physiologische Aspekte (wird in neuem Tab geöffnet)
Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften (wird in neuem Tab geöffnet)
Pädagogischen Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit (VeNN) (wird in neuem Tab geöffnet)
Philosophie der Lebenswissenschaften (wird in neuem Tab geöffnet)
Technikphilosophie (wird in neuem Tab geöffnet)
Vernetzungsmodul „Medienpädagogik“ (wird in neuem Tab geöffnet)
Zentrale Ideen und Werkzeuge für MINTplus (wird in neuem Tab geöffnet)