Startseite ZfL

 

Herzlich willkommen am Zentrum für Lehrerbildung

Das Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt bietet den verschiedenen an der Lehramtsausbildung beteiligten Zielgruppen ein breites und vielfältiges Angebotsspektrum:

 

Neuigkeiten

Die nächste ZfL-Sitzung findet an folgendem Termin statt:

46. ZfL-Sitzung: 08.05.2017, 16.00 – 18.00 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben.

Neue Öffnungszeiten des Sekretariats:

Dienstags, 09.30 – 12.00 Uhr
Donnerstags, 14.00 – 16.00 Uhr

Informationen für Studierende

Logo PraxisPlus

PraxisPlus: Neues Workshop-Programm am Zentrum für Lehrerbildung!

Ab dem Wintersemester 2016/17 bietet das Zentrum für Lehrerbildung praxisorientierte Workshops für Lehramtsstudierende der TU Darmstadt zu unterschiedlichen Themen an. Alle Informationen zu den Workshops und zur Anmeldung finden Sie hier.

Absolventenfeier am 09.12.2016

 

Am 09.12.2016 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge im Rahmen der Absolventenfeier offiziell verabschiedet. Wie in jedem Semester wurde die Feier durch die Prüfungsstelle Darmstadt der Hessischen Lehrkräfteakademie und das Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Darmstadt ausgerichtet. Rund 250 Absolventinnen und Absolventen, Eltern, Freunde und Hochschullehrende kamen im historischen Maschinenhaus der TU Darmstadt zusammen, um den erfolgreichen Studienabschluss der angehenden Lehrkräfte zu feiern. Im Anschluss an die Grußworte und eine Festrede von Frau Prof. Dr. Petra Grell aus dem Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik- Medienpädagogik der TU Darmstadt wurden die Zeugnisse durch den Leiter der Prüfungsstelle Darmstadt der Hessischen Lehrkräfteakademie Herrn Markus Brößler und die Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung Frau Christine Preuß feierlich überreicht. Vier Studierende wurden zudem für besonders gute Leistungen geehrt. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestalteten Ulrike Klein, Friederich Haller und Dennis Sommer. Beim anschließenden Sektempfang gab es Gelegenheit, gemeinsam auf den Erfolg der Studierenden anzustoßen. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen alles Gute für ihre persönliche und berufliche Zukunft.