Die Fachtage des ZfL bieten rund um das Thema Praxisphasen Vorträge, Workshops und Foren zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel digitales Lernen und Lehren, Lehrkräftegesundheit und Kommunikation im Lehrberuf.
Wir bemühen uns dabei stetig aktuelle Themen, die sowohl die Studierenden als auch die Mentor*innen in der Schule betreffen, zu thematisieren und darauf zu reagieren.
Die Teilnahme am Fachtag kann i.d.R. als Fortbildung anerkannt werden.
Nächster Mentor:innen Fachtag
Mentor:innenfachtag 2025
Der nächste Fachtag für Mentor:innen findet 2025 statt.
Weitere Informationen zum Thema sowie zur Anmeldung folgen hier.
2024 | Das Praxissemester an der TU Darmstadt |
2023 | Workshop „Lehrkräfteausbildung als Tanz für zwei!“, Referent Dr. Timo Nolle |
2022 | Informationsveranstaltung „Die Praxisphasen im Lehramtsstudium an der TU Darmstadt“ |
2021 | 3. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer*innenbildung |
2020 | 2. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer*innenbildung |
2019 | 1. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer*innenbildung" |
2018 | Heterogenität im Unterricht |
2017 | Interdisziplinarität – MINT-orientiertes Lernen und Lehren |
2016 |
Theorie und Praxis vereinen die Erfahrung: Professionelle Praxisphasenbegleitung von Lehramtsstudierenden |
Das ZfL bietet in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte an. Die Fortbildungen werden gemeinsam mit den Fachbereichen der TU Darmstadt entwickelt.
Aktuelle Forbildungsangebote für Lehrkräfte
Die AG Didaktik des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt hält eine Auswahl an Angeboten für Lehrkräfte, Studieninteressierte sowie für Schüler und Schülerinnen bereit.
Eine Übersicht des aktuellen Angebots erhalten Sie auf den Seiten der AG Didaktik des Fachbereichs Mathemathik.
Der Fachbereich Chemie der TU Darmstadt bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Einblicke in populäre und innovative Schulversuche und Lerninhalte zu erhalten. Das Angebot wird von Studierenden der TUDa präsentiert. Die Zusammenkunft mit den Gästen (Lehrkräften) wird als Potluck inszeniert. Dabei handelt es sich um ein Treffen, bei dem alle Gäste Speisen mitbringen, die dann gemeinschaftlich geteilt werden und die Gastgeber:innen – die Lehramtsstudierenden – präsentieren als Gegenleistung ihre innovativen Lernsettings. Im Rahmen der Veranstaltung ergeben sich Räume, in denen Studierende und Lehrkräfte generationsübergreifend auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.
Diese Veranstaltungen bieten den Lehrkräften Impulse für den eigenen Unterricht und sie regen zu kollegialem Austausch sowie Networking an. Dabei werden bildungspolitische und fachwissenschaftliche Entwicklungen aufgegriffen, didaktische Aspekte beleuchtet und gemeinsam diskutiert.
Nächster Veranstaltungstermin: 25.01.2025
Thema: Thema: Schulversuche im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zur Verzahnung der Lehrkräftebildung im Fach Physik zwischen der Hessischen Lehrkräfteakademie (Studienseminare für das Lehramt an Gymnasien und an beruflichen Schulen) und der TU Darmstadt (Fachbereich Physik, Didaktik der Physik) organisiert die AG Didaktik der Physik mit Beteiligung beider Institutionen je nach Möglichkeit ein- bis zweimal jährlich den “Kooperationsworkshop für Physik-Lehrkräfte”.
Dieser findet in der Regel donnerstags von 14:00Uhr bis 16:30h statt und wird von verschiedenen Referentinnen und Referenten zu thematischen Schwerpunkten mit engem Schulbezug gestaltet. Er ist als Fortbildung akkreditiert.