Mitarbeiter*innen am ZfL

Bild Mara Gerich

Dr. Mara Löw (ehem. Gerich)

Koordination Beratung

Kontakt

Work S1|13 9a
Alexanderstr. 6
64283 Darmstadt

Funktion

Koordinatorin Beratung

Arbeitsschwerpunkte

Beratung (Systemische Beratung, Eignungsberatung, Kollegiale Fallberatung, Studierendenberatung)
Lehrerprofessionalisierung, PraxisPlus
Kompetenzforschung, Interventionsforschung, Evaluation Projekt MINTplus

Pädagogische Beratung (Seminar)

Psychologische Aspekte des Unterrichtens (Seminar)

Instruktionskompetenz (Seminar)

Lern- und Arbeitsstrategien (Seminar)

Testtheorie und Testkonstruktion (Übung)

Kollegiale Fallberatung (Workshop)

Stress und Entspannung im Lehrberuf (Workshop)

Diagnostische Kompetenz (Workshop/Training)

seit 06/2015 Koordinatorin Abteilung Beratung, Zentrum für Lehrerbildung TU Darmstadt

05/2013-12/2016 Mitarbeiterin Psychologischer Dienst, Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josephshaus gGmbH, Klein-Zimmern

03/2012-09/2017 Dozentin für Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie TU Darmstadt

seit 08/2011 Prüferin Erste Staatsprüfungen für die Grundwissenschaften (FSP Psychologie) für das Lehramt an Gymnasien (Lehrkräfteakademie Hessen / TU Darmstadt)

seit 03/2011 Freiberufliche Tätigkeit als Trainerin, Systemische Beraterin und Coach

03/2011-04/2016 Promotion (Dr. rer. nat.) zum Thema „Teachers Counseling Competence in Parent-Teacher Talks. Modeling, Intervention, Behavior-Based Assessment“ im DFG Schwerpunktprogamm (1293) „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“

02/2011-02/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie TU Darmstadt, Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie

01/2009-12/2010 Ausbildung in Systemischer Beratung, Institut für Systemische Beratung Darmstadt

10/2007-07/2009 Trainerausbildung mit Zertifizierung, TU Darmstadt

10/2005-01/2011 Diplomstudium der Psychologie an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie und ABO-Psychologie (Nebenfach Psychopathologie)

2017 Athene-Preis für Gute Lehre – Sonderpreis Gender-sensible und Diversity-gerechte Lehre (Carlo & Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt)

2017 Athene-Preis für Gute Lehre – Sonderpreis Lehramtsstudiengänge MINT (Carlo & Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt)

2013 Auszeichnung im Rahmen des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst; Gemeinnützige Hertie-Stiftung)

2012 Athene-Preis für Gute Lehre – Sonderpreis Lehramtsstudiengänge MINT (Carlo & Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt)

2012 Athene-Preis für Gute Lehre – Fachbereichspreis Humanwissenschaften (Carlo & Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt)

Gerich, M. & Ziegler, B. (2017). Eignungsberatung an der TU Darmstadt – Reflexion und Entwicklung individueller Voraussetzungen und Kompetenzen für den Lehrberuf über den gesamten Studienverlauf. In Der Präsident der Technischen Universität Darmstadt (Hrsg.), MINTplus – Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung (S. 10-11). Technische Universität Darmstadt.

Gerich, M., Trittel, M., Bruder, S., Klug, J., Hertel, S., Bruder, R. & Schmitz, B. (2017). Modeling, Measuring, and Training Teachers’ Counseling and Diagnostic Competences. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education. Research, Models and Instruments (p. 149-166). Cham: Springer International Publishing AG.

Gerich, M. & Bellhäuser, H. (2017). Wie können Dozierende selbstreguliertes Lernen fördern? Einfachlehren.de, das hochschuldidaktische Infoportal für Lehrende. Technische Universität Darmstadt.

Gerich, M., Trittel, M., & Schmitz, B. (2017). Improving prospective teachers’ counseling competence in parent-teacher talks. Effects of training and feedback. Journal of Educational and Psychological Consultation, 27 (2), 203-238.

Gerich, M. (2016). Teachers Counseling Competence in Parent-Teacher Talks. Modeling, Intervention, Behavior-Based Assessment. Heidelberg: Springer.

Klug, J., Gerich, M., & Schmitz, B. (2016). Can Diagnostic Competences of Teachers be fostered by Training and the use of a Diagnosis Diary? Journal for Educational Research Online, 8 (3), 184-206.

Gerich, M., & Schmitz, B. (2016). Using Simulated Parent-Teacher Talks to Assess and Improve Prospective Teachers’ Counseling Competence. Journal of Education and Learning, 5 (2), 285-301.

Hertel, S., Bruder, S. & Gerich, M. (2016). Elternberatung im Kontext der Schule. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 195-202). Weinheim: Beltz.

Gerich, M., Bruder, S., Hertel, S., Trittel, M. & Schmitz, B. (2015). What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? Modeling teachers' counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, 62-71.

Gerich, M., Bruder, S., Hertel, S., Hascher, T. & Schmitz, B. (2014). Beratung, Intervention, Supervision. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 517-544). Weinheim: Beltz.

Bruder, S., Hertel., S., Gerich, M. & Schmitz, B. (2014). Lehrer als Berater. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 905-919). Münster: Waxmann.

Trittel, M., Gerich, M. & Schmitz, B. (2014). Training Prospective Teachers in Educational Diagnostics. In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock, & M. Böhmer (Eds.), Teachers’ professional development: Assessment, Training, and learning (pp. 63-78). London: Sage.

Gerich, M., Trittel, M. & Schmitz, B. (2012). Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion. Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden (S. 51-68). Münster: Waxmann.

Klug, J., Gerich, M., Bruder, S. & Schmitz, B. (2012). Ein Tagebuch für Hauptschullehrkräfte zur Unterstützung der Reflexionsprozesse beim Diagnostizieren. In A. Rausch, K. Kögler & A.-R. Laireiter (Hrsg.), Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung in Feldstudien – Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen (Empirische Pädagogik, 26 (2), Themenheft, 292-311). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Löw, M., Cordes-Finkenstein, V. & Preuß, C. (Mai 2019). Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen für den Unterrichtsalltag. Individuelle Profi lbildung im Lehramtsstudium mit dem Fortbildungsprogramm PraxisPlus. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop „Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Kiel.

Mägdefrau, J., Preuß, C., Cordes-Finkenstein, V., Löw, M., Korn, M., Martensen, M. & Kuchnowski, M. (Mai 2019). Strategien zur Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden und (extracurriculare) Studienangebote für eine gelingende Theorie-Praxis-Verknüpfung. Workshop auf dem Programmworkshop „Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Kiel.

Preuß, C., Conrad, F. & Löw, M. (Apr. 2019). Reflexion gemeinsam gestalten: Das ePortfolio der TU Darmstadt und des Studienseminars Darmstadt. Workshop auf der Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – Theoretische und empirische Zugänge“ der Gießener Offensive Lehrerbildung, Gießen.

Preuß, C. & Löw, M. (Mär. 2019). Peer to Peer – Kollegiale Beratung. Workshop auf der Tagung „Kommunikation im Lehramt – Methodenvielfalt und Konzepte”, Leipzig.

Löw, M. (Nov. 2018). PraxisPlus – Ein praxisorientiertes Workshop-Programm für Lehramtsstudierende. Posterpräsentation auf dem Fachtag für Mentorinnen und Mentoren “Heterogenität im Unterricht„ des Zentrums für Lehrerbildung Darmstadt.

Löw, M. & Preuß, C. (Sep. 2018). Kollegiale Fallberatung. Ein Unterstützungselement zur Professionalisierung in der Lehrer_innenbildung. Poster auf der Tagung “CoMeCo-Lehramt: Counselling – Mentoring – Coaching für ein erfolgreiches Lehramtsstudium" des Zentrums für Lehrerbildung Münster.

Preuß, C., Gerich, M. & Spatz, V. (Apr. 2018). Reflexion und Beratung als verbindende Elemente zwischen schulischen und außerschulischen Praxisphasen. Vortrag auf dem Programmworkshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium – Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin.

Preuß, C. & Gerich, M. (Feb. 2018). Reflexion und Beratung von Lehramtsstudierenden im MINTplus Projekt der TU Darmstadt. Vortrag im Workshop „Professionsbezogene Beratung – Wissen integrieren, Entwicklungsaufgaben beschreiben und lösen, Professionalisierung durch Reflexion anstoßen“, Tübingen.

Gerich, M. & Ziegler, B. (Okt. 2017). Beratungsangebote im Lehramt an der TU Darmstadt. Posterpräsentation auf der Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bonn.

Ziegler, B., Gerich, M. & Kreilinger, K. (Okt. 2017). Lehrerin/Lehrer werden? – Eignungsberatung und Evaluation der Studieneingangsphase. Workshop auf der Tagung „MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung“, Darmstadt.

Ziegler, B. & Gerich, M. (Okt. 2017). Eignungsberatung. Poster auf der Tagung „MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung“, Darmstadt.

Preuß, C. & Gerich, M. (Feb. 2017). Eignungsberatung für Lehramtsstudierende an der TU Darmstadt – Konzeption und erste Befunde. Vortrag auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf – Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“, Erfurt.

Gerich, M. (Feb. 2016). Beratungsangebote des Zentrums für Lehrerbildung. Posterpräsentation auf dem Fachtag für Mentorinnen und Mentoren „Theorie und Praxis vereinen die Erfahrung – Professionelle Praxisphasenbegleitung von Lehramtsstudierenden“ des Zentrums für Lehrerbildung Darmstadt.

Gerich, M. & Trittel, M. (Sep. 2012). Erfassung und Förderung reflexiver Prozesse in der Lehrerprofessionalisierung. Symposium auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Trittel, M., Gerich, M. & Schmitz, B. (Sep. 2012). Reflexion zur Unterstützung diagnostischen und beraterischen Handelns. Einsatz von Tagebüchern in der Lehreraus- und -weiterbildung. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Gerich, M., Trittel, M. & Schmitz, B. (Sep. 2011). Lernberatung in der Schule – Was wünschen sich Eltern? Posterpräsentation auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt.

Trittel, M. & Gerich, M. (Sep. 2011). Innovative Konzepte für ein praxisnahes Lehramtsstudium. Symposium auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.

Gerich, M., Trittel, M. & Schmitz, B. (Sep. 2011). Lernverhalten prozessorientiert fördern: Entwicklung eines praxisorientierten Curriculums im Lehramtsstudium zu Diagnostik und Beratung. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.

Bruder, S., Gerich, M., Klug, J. & Schmitz, B. (Aug. 2011). What makes the difference? Measuring Teachers´ Counselling Competency. Paper presented at the 14th Biennal EARLI Conference, Exeter, United Kingdom.

Klug, J., Gerich, M., Jauch, S., Bruder, S. & Schmitz, B. (Aug. 2011). Can Diagnostic Competences of Teachers be fostered by Training and the use of Diary? – Evaluation of a Training Program on Diagnosing Students’ Learning Behavior for Secondary School Teachers. Paper presented at the 14th Biennal EARLI Conference, Exeter, United Kingdom.

Klug, J., Gerich, M., Bruder, S. & Schmitz, B. (Mrz. 2011). Ein Tagebuch für Lehrkräfte zur Unterstützung der Reflexionsprozesse beim Diagnostizieren. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg.