Dr. phil. nat. Sophie Kirschner

Geschäftsführerin

Kontakt

work 06151 16-23630

Work S1|13 07
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Institutionen

Name

Zentrum für Lehrkräftebildung

Funktion

Geschäftsführerin

Arbeitsschwerpunkte

  • Organisation und Koordination des operativen Geschäfts des ZfL
  • Weiterentwicklung, Koordination und Sichtbarmachung der Lehramtsstudiengänge
  • Mitarbeit in inner- und außeruniversitären Gremien und Arbeitsgruppen sowie bei Beratungs- und Entscheidungsprozessen zu Themen der Lehrkräftebildung
  • Ansprechpartnerin für außer- und inneruniversitäre Fragestellungen der Lehrkräftebildung

2004 Abitur

2004 – 2009
Physikstudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Abschluss Dipl. Phys.), Förderung durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes

2009 – 2013
Bearbeitung der Dissertation „Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften“ als Mitglied des DFG Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Hans E. Fischer, Physikdidaktik, an der Universität Duisburg-Essen

November 2013
Promotion zur Dr. phil. nat.

2013 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / akademische Rätin auf Zeit in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter, Physikdidaktik, an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016 – 2019
Wissenschaftliche Koordinatorin der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)

2019 – 2021
Referentin für Lehre und Qualitätssicherung an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Schwerpunkt Lehramt

Seit 2022
Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrkräftebildung der Technischen Universität Darmstadt

Monographien

  • Kirschner, S. (2013). Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 161. Berlin: Logos.

Zeitschriften- und Buchbeiträge mit Begutachtungsverfahren

  • Borowski, A., Kirschner, S., Liedtke, S., & Fischer, H. E. (2011). Vergleich des Fachwissens von Studierenden, Referendaren und Lehrenden in der Physik. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 10(1), 1–9.
  • Carlson, J., Cooper, R., Daehler, K.R., Friedrichsen, P. J., Heller, J. I., Kirschner, S., Elliott, N. L., Marangio, K., & Wong, N. (2019). Vignettes illustrating practitioners and researchers applications of the refined consensus model of pedagogical content knowledge. In A. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Hrsg.), Repositioning pedagogical content knowledge in teachers’ knowledge for teaching science (S. 93-113). Sydney: Australia Springer.
  • Carlson, J., Daehler, K.R., Alonzo, A., Barendsen, E., Berry, A., Boroswki, A., … & Wilson, C. (2019). The Refined Consensus Model of pedagogical content knowledge in science education. In A. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Hrsg.), Repositioning pedagogical content knowledge in teachers’ knowledge for teaching science (S. 77-92). Sydney: Australia Springer.
  • Kirschner, S., Hofmann, J., Aufschnaiter, C. v., & Beyer, A. (2018). Fortbildungswünsche von hessischen Physiklehrkräften. MNU journal, 571(4), 265-270.
  • Kirschner, S. (2016). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Plus Lucis, 24(2), 15-18.
  • Kirschner, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gess-Newsome, J., & Aufschnaiter, C. v. (2016). Developing and evaluating a paper-and-pencil test to assess components of physics teachers’ pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education, 38(8), 1343-1372.
  • Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Lenkse, G., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J. (2016). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 113-130). Springer Online.
  • Kirschner, S., Taylor, J., Rollnick, M., Borowski, A., & Mavhunga, E. (2015). Gathering evidence for the validity of PCK measures: Connecting ideas to analytic approaches. In A. Berry, P. Friedrichsen, & J. Loughran (Eds.), Re-examining pedagogical content knowledge in science education (S. 229-241). London: Routledge Press.
  • Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D., Neuhaus, B., Sandmann, A., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7–28.
  • Vorholzer, A. S., Aufschnaiter, C. v., & Kirschner, S. (2016). Entwicklung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses experimenteller Denk- und Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.