Fortbildungen werden gemeinsam mit den Fachbereichen der TU Darmstadt entwickelt.
Aktuelle Fortbildungsangebote für Lehrkräfte
Die AG Didaktik des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt hält eine Auswahl an Angeboten für Lehrkräfte, Studieninteressierte sowie für Schüler und Schülerinnen bereit.
Eine Übersicht des aktuellen Angebots erhalten Sie auf den Seiten der AG Didaktik des Fachbereichs Mathemathik.
Der Fachbereich Chemie der TU Darmstadt bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Einblicke in populäre und innovative Schulversuche und Lerninhalte zu erhalten. Das Angebot wird von Studierenden der TUDa präsentiert. Die Zusammenkunft mit den Gästen (Lehrkräften) wird als Potluck inszeniert. Dabei handelt es sich um ein Treffen, bei dem alle Gäste Speisen mitbringen, die dann gemeinschaftlich geteilt werden und die Gastgeber:innen – die Lehramtsstudierenden – präsentieren als Gegenleistung ihre innovativen Lernsettings. Im Rahmen der Veranstaltung ergeben sich Räume, in denen Studierende und Lehrkräfte generationsübergreifend auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.
Diese Veranstaltungen bieten den Lehrkräften Impulse für den eigenen Unterricht und sie regen zu kollegialem Austausch sowie Networking an. Dabei werden bildungspolitische und fachwissenschaftliche Entwicklungen aufgegriffen, didaktische Aspekte beleuchtet und gemeinsam diskutiert.
Nächster Veranstaltungstermin: 22.05.2024
Thema: Miniaturisierte Experimente und Nachhaltigkeit im Chemieunterricht – Science Communication by Iron, upgraded!
Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zur Verzahnung der Lehrkräftebildung im Fach Physik zwischen der Hessischen Lehrkräfteakademie (Studienseminare für das Lehramt an Gymnasien und an beruflichen Schulen) und der TU Darmstadt (Fachbereich Physik, Didaktik der Physik) organisiert die AG Didaktik der Physik mit Beteiligung beider Institutionen je nach Möglichkeit ein- bis zweimal jährlich den “Kooperationsworkshop für Physik-Lehrkräfte”.
Dieser findet in der Regel donnerstags von 14:00Uhr bis 16:30h statt und wird von verschiedenen Referentinnen und Referenten zu thematischen Schwerpunkten mit engem Schulbezug gestaltet. Er ist als Fortbildung akkreditiert.