Übersicht

An der TU Darmstadt wird in vielfältigen Bereichen fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich geforscht und gelehrt. Dabei involviert sind die Fachdidaktiken im allgemeinbildenden und beruflichen Bildungsbereich sowie die Arbeitsgruppen der Berufs- und Schulpädagogik.

Seit 2019 treffen sich die professoralen Fachdidaktikvertreter:innen der Mathematik, der Physik, der Chemie und der Technikdidaktik sowie die Professorinnen der Bildungswissenschaften (Berufspädagogik und Schulpädagogik) im „Netzwerk der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung“ zum Austausch. Die Mitglieder streben die Einwerbung größerer Forschungsvorhaben und eine forschungsbasierte Lehre an. Lehr-/Lernforschung soll über die Fächergrenzen hinweg auf schulisches Lehren und Lernen, außerunterrichtliche Lernorte und hochschuldidaktische Fragestellungen bezogen werden.

Ziel des Netzwerks ist darüber hinaus die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung der TU Darmstadt, um diesen langfristig in dem breiten Forschungsfeld zum Thema Lehren und Lernen an Schule und Hochschule zu unterstützen und interdisziplinäre Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen.

Im Jahr 2020 konnten die Mitglieder des Netzwerks den Zusammenschluss der Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung mit einem mehrtägigen Auftaktworkshop initiieren. Seitdem treffen sich die Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung ein- bis zweimal im Jahr zu Workshops, um sich über promotionsrelevante Themen auszutauschen und gemeinsam zu lernen.

Hauptverantwortliche: Prof. Dr. Verena Spatz, Dr. Yvonne Bachmann (Koordination)

Beteiligte Wissenschaftler:innen: Hochschullehrkräfte und Doktorand:innen, die in die Lehramtsausbildung involviert sind und/oder in diesem Bereich forschen