Botschafter*innen

Botschafter*innen

Philipp Dahlhaus

Name: Philipp Dahlhaus

Studiengang: Molekulare Biotechnologie – Biomolecular Engineering (BME)

Sportangebot / Hochschulgruppe / Fachschaft etc. der TU:
Quidditch, Studienprojekt iGEM (internationaler Wettbewerb für Studierende auf dem Gebiet der Synthetischen Biologie)

Lieblingsort auf dem Campus: Im Sommer im Botanischen Garten

Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler:
Habt den Mut und besucht die Uni und nehmt die Infoangebote wahr. Viele Fachbereiche haben tolle Angebote für Schülerinnen und Schüler. Besucht zum Beispiel die Schülerlabors in der Chemie oder Biologie und lernt das Arbeiten in einem richtigen Labor kennen.

Sina Dünnemann

Name: Sina Dünnemann

Studiengang: MSc Traffic and Transport (Fachbereich Bauingenieurwesen)

Sportangebot / Hochschulgruppe / Fachschaft etc. der TU:
Unifit (Fitnessstudio der TU Darmstadt), Theaterabo,Hochschulstadion – kostenloses Schwimmbad, Klettern,

Lieblingsort auf dem Campus: Der Botanische Garten

Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler:
Sich nicht unterkriegen lassen. Studieren ist schön und macht Spaß auch wenn nicht alles auf Anhieb perfekt läuft. Viele Fachbereiche haben Lernzentren, in denen Tutoren und wissenschaftliche Mitarbeiter weiterhelfen können, man muss sich nur informieren. Außerdem gibt es viele Kooperationen und Angebote von Firmen zum Reinschnuppern. Und nutzt die Zeit für Exkursionen. Ich war zur großen Exkursion in Vietnam, das war super!

Sven Steinert

Name: Sven Steinert

Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen mit Maschinenbau

Sportangebot / Hochschulgruppe / Fachschaft etc. der TU:
Ultimate Frisbee, Hochschulstadion (Schwimmbad, Basketball- Volleyballplatz) , Parkour, TuDSat (Entwicklung eines Mini- Satelliten), Nutzung des FabLab (fabrication laboratory) – freier Zugang zu 3D Drucker, CNC, Laser Cutter)

Lieblingsort auf dem Campus: 806qm (Kunst- & Kulturprojekt, Nachtclub · Bar · Café)

Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler:
Einfach mal vorbeikommen und anschauen - ihr seid hier willkommen. Mein Fachbereich bietet zum Beispiel Studium hautnah erleben an (Wissenschaftler*innen kommen zu euch an die Schule und halten eine Vorlesung)

Corinna Brinkmeier

Name: Corinna Brinkmeier

Studiengang: Lehramt an Gymnasien (LaG) mit den Fächern Deutsch und Biologie

Sportangebot / Hochschulgruppe / Fachschaft etc. der TU: Eiskunstlauf, Schwimmen im Hochschulbad, u.a.

Lieblingsort auf dem Campus:
Der Botanische Garten, der zu Spaziergängen einlädt und für Biologen ein kleiner Traum ist, da viele Vorlesungsthemen aus dem Bereich Pflanzen dort direkt anzuschauen sind.

Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler:
Aus dem Wahlpflichtbereich in Biologie habe ich eine Exkursion nach Helgoland mitgemacht. Ich würde jedem empfehlen an Exkursionen teilzunehmen, da wir völlig andere Einblicke erhalten haben, als im normalen Urlaub auf der Insel möglich gewesen wäre (z.B. Mitarbeit im Labor…).

Luca Weisser

Name: Luca Weisser

Studiengang: Traffic and Transport (Master)

Sportangebot / Hochschulgruppe / Fachschaft etc. der TU:
Unisport Handball, Runden drehen im Hochschulstadion, Discgolf an der Lichtwiese, Uni-Kino

Lieblingsort auf dem Campus:Im Sommer der Biergarten an der Lichtwiese und im Winter die Unisporthalle.

Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler und angehende Studis:
Seid einfach neugierig und probiert euch aus. Auch neben dem Studium bietet die Uni vieles: Uni-Sport und Uni-Kino sind meine Highlights.
Und noch ein persönlicher Tipp: Lasst euch von Mama ein paar Rezepte zeigen, bevor ihr auszieht. Glaubt mir, es ist besser so.

Helena Eggert

Name: Helena Eggert

Studiengang: Maschinenbau

Sportangebot / Hochschulgruppe / Fachschaft etc. der TU:
Tanzkurs, Pilates und Ingenieure ohne Grenzen, Klettern,

Lieblingsort auf dem Campus: Lichtbar an der Lichtwiese für guten Kaffee und Paninis

Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler:
Frauen können genauso wie Männer in die Technik und sollten es auch! Daher mein Tipp- Nutzt das MINT Mentoring Programm der Zentralen Studienberatung und –orientierung.