MINTplus

Projekt MINTplus

Das Projekt „MINTplus: systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung“ der TU Darmstadt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert. Die Offensive wurde von Bund und Ländern mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro aufgelegt, um die Innovationen in der Lehrerbildung zu fördern. Eingereicht wurden 80 Projekte, 19 davon wurden in der ersten Förderphase unterstützt und weitere 30 Projekte wurden in der zweiten Runde aufgenommen. Die TU Darmstadt war mit ihrem Projekt bereits in der ersten Förderphase erfolgreich.

Lehrkräfteausbildung an der TU Darmstadt

Die TU Darmstadt setzt sich mit ihrem Projekt MINTplus das Ziel, die Lehramtsstudiengänge mit qualifizierter Eignungsberatung, spezifischen professionsbezogenen, interdisziplinären Studienangeboten sowie gestuften Praxisphasen an schulischen und außerschulischen Lernorten markant zu profilieren.

„Die TU Darmstadt wurde unter vielen Mitbewerbern für das Förderprogramm ausgewählt. Wir freuen uns sehr über diese große Anerkennung der Lehrkräfteausbildung an der TU Darmstadt“, so Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder, Vizepräsident für Studium, Lehre und den wissenschaftlichen Nachwuchs. „Sie zeigt, dass wir mit unserem Konzept der Stärkung der MINT-Kompetenz in den Lehramtsstudiengängen auf dem richtigen Weg sind. Als einzige technische Universität in Hessen bringen wir unser interdisziplinär angelegtes Forschungs- und Wissenschaftspotenzial im Bereich MINT ein. Wir geben damit den künftigen Lehrerinnen und Lehrern eine enorme fachliche Kompetenz mit. So eröffnen wir den bei uns ausgebildeten Lehrkräften gute Zukunftschancen und ermöglichen ihnen, die Begeisterung für MINT zum akademischen Nachwuchs von übermorgen weiterzutragen.“

Das Konzept der TU hat die Studiengänge Lehramt an Gymnasien und an Beruflichen Schulen im Fokus und wird die Ausbildung der künftigen Lehrerinnen und Lehrer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) weiter profilieren. „Wir möchten durch MINTplus die besten Studierenden für ein Lehramtsstudium in den MINT-Fächern gewinnen“, sagt Prof. Dr. Regina Bruder, Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung der TU Darmstadt. „Mit MINTplus bieten wir einen langfristigen, systematischen Kompetenzaufbau, der Exzellenz in Fachdidaktik und Fachwissen vereint. Damit bilden wir hervorragende Lehrkräfte für MINT-Fächer aus, die an den beruflichen Schulen und Gymnasien auf absehbare Zeit dringend gesucht und gebraucht werden.“

Fachliche und fachdidaktische Aspekte der Ausbildung sollen durch strukturierte Praxisphasen von Anfang an zusammengebracht werden: An Lernorten wie Schulen oder auch Lernlaboren sollen die Studierenden während des ganzen Studiums immer wieder das erworbene Fachwissen in zunehmend anspruchsvolleren Projekten anwenden, bevor sie im Anschluss ins Referendariat gehen. Christine Preuß, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung, unterstreicht die Bedeutung der Praxisphasen: „Die Entscheidung der Auswahlkommission für MINTplus ist für uns eine große Chance und trägt der Tatsache Rechnung, dass sich alle an der Lehrerbildung beteiligten Akteure der TU Darmstadt zusammen für ein gemeinsames Konzept stark gemacht haben, das insbesondere die Praxisphasen stärkt und durch eine systematische Eignungsberatung stärker als bisher vernetzte praxisbezogene Studienangebote schafft.“ Die TU Darmstadt will das Konzept zunächst für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer etablieren, perspektivisch aber auch auf die Lehrerbildung in anderen Fächern ausweiten.