Startseite ZfL

Herzlich willkommen am Zentrum für Lehrerbildung

Das Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt bietet den verschiedenen an der Lehramtsausbildung beteiligten Zielgruppen ein breites und vielfältiges Angebotsspektrum:

 
 

Informationen für Studierende

Informationen für Erstsemesterstudierende Lehramt an Gymnasien und Lehramt an beruflichen Schulen

Wir begrüßen alle Erstsemesterstudierenden der Lehramtsstudiengänge herzlich an der TU Darmstadt. Alle allgemeinen Informationen zum Studium und Ihre wichtigsten Ansprechpartner_innen finden Sie hier auf unserer Homepage im Bereich Studium. Im Bereich Beratung finden Sie alle Beratungs- und Unterstützungsangebote des ZfL, die Ihnen den Studieneinstieg erleichtern. Wenn Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihres Stundenplans und bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen benötigen, beraten wir Sie gerne in unserer Studienberatung!

 

Neu: Informationsbroschüre zum Studiengang Lehramt an Gymnasien

Studierende des Lehramts an Gymnasien finden nun alle wichtigen Informationen, Angebote und Tipps für einen erfolgreichen Studienstart und Studienverlauf auch in unserer Informationsbroschüre „Starthilfe ins Studium“.

 

PraxisPlus Workshops im Wintersemester!

Die PraxisPlus Workshops im kommenden Wintersemester sind online und zur Anmeldung freigegeben. Auch in diesem Semester bieten wir für alle Lehramtsstudierenden der TU Darmstadt wieder eine Vielzahl an Themen zur Vorbereitung auf den praktischen Unterrichts- und Berufsalltag an. Neu im Programm sind z. B. Workshops zur Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, zum Thema Binnendifferenzierung oder zur Beziehungsgestaltung zu Schülerinnen und Schülern.
Alle Infos zu den Workshops und zur Anmeldung finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

 

Das Studien- und Prüfungsangebot für Ordnungen im Lehramt an Gymnasien VOR dem Jahr 2017 läuft am 31.03.2023 aus.

Zum 1. Oktober 2017 sind neue Prüfungsordnungen für den Studiengang Lehramt an Gymnasien in Kraft getreten. Das Studienangebot für die Ordnungen vor 2017 läuft daher aus. Das Studien- und Prüfungsangebot für die alten Ordnungen im LaG endet am 31.03.2023.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Prüfungsverwaltung LaG.

 

Studentische Botschafterin/ Studentischer Botschafter gesucht!

Für das Projekt student@school im Rahmen von KI²VA Brücke der TU Darmstadt werden sechs studentische Hilfskräfte gesucht. KI²VA Brücke ist ein Schwerpunktthema im universitätsweiten Projekt Kompetenzentwicklung durch Interdisziplinäre und Internationale Vernetzung von Anfang an (KI²VA) für den Übergang Schule-Studium.

Die Stelle ist zunächst befristet vom 01.12.2018 – 30.06.2019 mit einem Stundenumfang von 15 Stunden im Monat.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung.

 

Studentische Hilfskraft gesucht!

Das DLR_School_Lab sucht Studentische Hilfskräfte. Gesucht werden engagierte Studierende aller Fachgebiete, die Freude und Interesse an der experimentellen Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene an Schüler_Innen der weiterführenden Schulen haben. Neben der Arbeit als Tutor_In gehören organisatorische Aufgaben sowie Aufgaben in der Weiterentwicklung von Experimenten, der Gestaltung der Labore und der Erarbeitung methodisch-didaktischer Konzepte zum Tätigkeitsbereich.

Mehr Informationen finden Sie in der Ausschreibung des DLR_School_Lab..

 
 

Neuigkeiten

Fachtag für Mentorinnen und Mentoren 2018

Der diesjährige Fachtag findet am 14. November statt. Im Fokus steht das Thema Heterogenität im Unterricht. Das abwechslungsreiche Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Anmeldungen sind bis zum 08. November 2018 möglich.

Orientierungswoche 2018

In der ersten Oktoberwoche richtete das Zentrum für Lehrerbildung gemeinsam mit den Fachschaften Lehramt an Gymnasien (LaG) und Lehramt an beruflichen Schulen (LaB) die diesjährige Orientierungswoche (OWO) für die Erstsemesterstudierenden der Lehramtsstudiengänge an der TU Darmstadt aus. Rund 150 LaG-Studierende und 50 LaB-Studierende nahmen am OWO-Programm teil, in dessen Rahmen sie einen Überblick über ihre Studiengänge, die Universität sowie ihre wichtigsten Ansprechpartner_innen erhielten und das Studierendenleben in Darmstadt kennen lernten.

Wir begrüßen alle Erstsemesterstudierenden des Lehramts herzlich an der TU Darmstadt und freuen uns, sie bald im ZfL persönlich zu treffen!

Impressionen der OWO 2018

Besuch der Bertolt-Brecht-Schule im ZfL

Mitte September waren Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt im Rahmen ihrer studien- und berufsorientierenden Woche zu Gast im Zentrum für Lehrerbildung. Das Beratungsteam des ZfL gab Einblicke in die Lehramtsstudiengänge an der TU Darmstadt sowie den Arbeitsalltag von Lehrkräften und stand Rede und Antwort zu allen individuellen Fragen. Mit großem Interesse bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Selbsttests des Online-Self-Assessments Lehramt der TU Darmstadt und erkundeten ihre persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für das Lehramtsstudium und den Lehrberuf.
Wir sind gespannt, wen wir bald im Lehramtsstudium wiedersehen, und freuen uns schon auf den Besuch der Bertolt-Brecht-Schule im nächsten Jahr!

DLR_School_Lab TU Darmstadt beim ESA Wissenschaftstag in Darmstadt

Christine Preuß (li.) Karin Wolff (re.) Foto: Robert Vogel
Christine Preuß (li.) Karin Wolff (re.) Foto: Robert Vogel

Das DLR_School_Lab TU Darmstadt war Anfang September mit zwei mobilen Stationen zu Gast beim ESA Wissenschaftstag in der Centralstation. Viele junge Besucher nutzten die Gelegenheit bei der Station „Virtuelle Erde“ die verschiedenen Höhenlinien mit Sand zu modellieren und es mit der Hand regnen zu lassen, um Wasserläufe zu erkunden und Überflutungen zu simulieren. Ziel der Station ist es, Satellitendaten zu nutzen, um z. B. das Ausmaß des zu heißen Sommers in Europa zu dokumentieren oder Sturmschäden nachzuvollziehen. Besonders gefragt war die Station des „Spacewalks“: Hier standen auch die Erwachsenen Schlange, um mittels VR-Brille einen virtuellen Rundgang auf der ISS inklusive Außeneinsatz zu absolvieren. Der Blick von oben auf die Erde war für viele spektakulär.

In der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben Karin Wolff (Hessische Landtagsabgeordnete und ehemalige Hessische Kultusministerin) auch Matthias Maurer (der nächste ESA Astronaut, der 2020 zur ISS fliegen wird) sowie Christine Preuß (Leiterin des DLR_School_Lab und des Zentrums für Lehrerbildung der TU Darmstadt) teil. Insbesondere Fragen zur Nachwuchsgewinnung von z. B. Physiklehrkräften aber auch zur Begeisterung junger Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaft und Technik interessierte das Publikum. Beides wird durch das DLR_School_Lab der TU Darmstadt möglich, so Christine Preuß, denn Lehramtsstudierende naturwissenschaftlicher Fächer betreuen im School_Lab Schülerinnen und Schüler und wollen durch Mitmachexperimente die Lust am forschenden Lernen im Bereich Naturwissenschaft und Technik fördern.

Anmeldung für Schulbesuche im DLR_School_Lab über das Anmeldeformular.

Besuch aus Alexandria im DLR_School_Lab TU Darmstadt

Schülerinnen aus Alexandria zu Besuch im DLR_School_Lab TU Darmstadt. Foto: B. Chabilan
Schülerinnen aus Alexandria zu Besuch im DLR_School_Lab TU Darmstadt. Foto: B. Chabilan

Ende Juni hatte das DLR_School_Lab TU Darmstadt Besuch aus Ägypten. Sieben Schülerinnen und eine Lehrerin kamen während einer Europa-Reise für zwei Schnupperstudientage an die TU Darmstadt. Einen Vormittag verbrachten die Schülerinnen der 11. Klasse im DLR_School_Lab TU Darmstadt. Mit Begeisterung wurden Roboter programmiert, die eine simulierte Marslandschaft abfahren, Experimente zu Luftfahrt durchgeführt, sowie Figuren mittels eines Brennofens in Formgedächtnisdraht eingebrannt. Zum Schluss konnten die Schülerinnen noch einen Blick in den Kontrollraum werfen, welcher zusammen mit der ESOC Darmstadt aufgebaut wurde.

DLR_School_Lab TU Darmstadt bei hellwach!

Kinder und Jugendliche beim Spacewalk. Foto: Felipe Fernandez
Kinder und Jugendliche beim Spacewalk. Foto: Felipe Fernandez

Die Experimente des DLR_School_Labs zogen trotz der warmen Temperaturen sehr viele Besucher an. Der Stand im Karo 5 bot den interessierten Besuchern verschiedene Mitmachexperimente zu den Themen „Raumfahrt“ und „Schwerelosigkeit“. So konnten Kinder und Jugendliche Schwerelosigkeit auf der Erde beobachten, indem Objekte mithilfe eines Fallturms im freien Fall untersucht wurden. Das High Light, auch für die Erwachsenen, stellte allerdings der „Space Walk“ dar: ein virtueller Rundgang auf der internationalen Raumstation ISS, der den Besuchern die Möglichkeit bot, den Blick auf die Erde vom Weltall aus zu erleben, wie Alexander Gerst. Die Kinder und Jugendlichen waren so begeistert, dass sie ihre Lehrer von einem Besuch im DLR_School_Lab an der Goethestraße überzeugen wollen, um noch mehr Experimente ausprobieren zu können.

Absolventenfeier Lehramt an Gymnasien Juni 2018

Am Freitag, den 8. Juni 2018 wurden die Absolven-tinnen und Absolventen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien feierlich verabschiedet. Wie in jedem Semester wurde die Feier durch die Prüfungsstelle Darmstadt der Hessischen Lehrkräfteakademie und das Zentrum für Lehrerbildung der TU Darmstadt ausgerichtet. Rund 150 Absolventinnen und Absol-venten, Eltern, Freunde und Hochschullehrende kamen im historischen Maschinenhaus der TU Darmstadt zusammen, um den erfolgreichen Studienabschluss der angehenden Lehrkräfte zu feiern.

Auf die Begrüßung durch die Leiterin der Prüfungsstelle Darmstadt, Andrea Schubert, und der Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung, Christine Preuß, folgten Grußworte des Ministerialdirigenten Jörg Meyer-Scholten und des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder. Im Anschluss an eine Ansprache des Absolventen Ralf Schlosser erfolgte die Zeugnisübergabe mit Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete Simon Volz auf der Gitarre. Beim anschließenden Empfang gab es Gelegenheit, gemeinsam auf den Erfolg der Studierenden anzustoßen. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen alles Gute für ihre persönliche und berufliche Zukunft.

NEU! +++ Lehramt an Gymnasien mit MINT-Profil studieren +++ NEU!

Die Technische Universität Darmstadt bietet die Studiengänge Lehramt an Gymnasien und Lehramt an beruflichen Schulen an. Es stehen zehn Unterrichtsfächer bzw. sechs berufliche Fachrichtungen zur Wahl. Daneben werden die für beide Studiengänge verpflichtenden pädagogischen Grundwissenschaften studiert. Sieben Fachbereiche der Technischen Universität Darmstadt bilden Sie für das Lehramt aus.

Das Besondere am Studiengang Lehramt an Gymnasien ist das MINT-Profil, das Ihnen die einzigartige Möglichkeit bietet, auch geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer aus einer technisch-naturwissenschaftlichen Perspektive zu betrachten.

NEU! +++ Lehramt an Gymnasien mit MINT-Profil studieren +++ NEU!

 

Fit4Ref – Das Informationsportal für alle, die Lehrer*in werden wollen

Sie studieren Lehramt? Sie sind im Referendariat/ Vorbereitungsdienst? Dann sind Sie bei Fit4Ref genau richtig! Hier finden Sie Berichte, Tipps, Rabatte und Vergünstigungen – alles was Sie als angehende Lehrkraft interessiert!