Experimentieren im Matheunterricht

Lehrkräftefortbildung im DLR_School_Lab TU Darmstadt

26.11.2019

Über 60 Lehrkräfte nahmen am Samstag im DLR_School_Lab TU Darmstadt an einer Lehrkräftefortbildung teil, um mehr über Experimentieren im Matheunterricht zu erfahren und sich durch neue Ideen und den kollegialen Austausch inspirieren zu lassen.

Offene Diskussion zwischen Referenten und Publikum

Samstag 9:00 Uhr, knapp über 60 Lehrkräfte aus Südhessen sind der Einladung des Cornelsen Verlags in das DLR_School_Lab TU Darmstadt gefolgt. Mathematisches Experimentieren und Digitalisierung lauteten die Schlagwörter, die sich durch den gesamten Tag ziehen sollten. Für den fachlichen Input sorgten Prof. Dr. Beutelsbacher aus dem Mathematikum Gießen, Prof. Dr Leuders von der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie Dr. Pallack, Oberstudiendirektor des Franz-Stock-Gymnasiums in Arnsberg. Welche Rolle spielen Experimente im Mathematikunterricht und wie lassen sich damit mathematische Kompetenzen vermitteln? Über die fundierten Impulse der Vortragenden wurde anschließend diskutiert und im Anschluss konnten die Teilnehmenden die Überlegungen direkt auf die Experimente des DLR_School_Lab übertragen. Das Thema Digitalisierung spielt sowohl im DLR_School_Lab als auch bei den Lehrkräften eine große Rolle, so wurde über Apps für den Matheunterricht diskutiert und inwiefern die digitalen Experimente des DLR_School_Labs zum besonderen Lernerlebnis beitragen. „Diese Lehrkräftefortbildung war besonders gelungen, da der Austausch und der direkte Anwendungsbezug zu den Experimenten gegeben war“ resümiert Ralf Schlosser, Projektkoordinator des DLR_School_Lab, die Veranstaltung.