MINT Zentren Südhessen zu Gast im DLR_School_Lab TU Darmstadt

Fachtagung Schülerforschungszentren auf Einladung der Joachim Herz Stiftung, Jugend forscht e.V. in und MINT-Zentren Südhessen in Darmstadt.

05.02.2020 von

Die diesjährige Fachtagung der Schülerforschungszentren fand Ende Januar im DLR_School_Lab der TU Darmstadt in Kooperation mit der IHK Darmstadt statt. Auf Einladung der Joachim Herz Stiftung, Jugend forscht e.V. und der MINT-Zentren Südhessen trafen sich bundesweit tätige Akteurinnen und Akteure der Schülerforschungszentren und Interessierte im Bereich Naturwissenschaft und Technik. Die MINT-Zentren Südhessen stellen dabei einen Verbund von Schülerforschungszentren mit verschiedenen Standorten und unterschiedlichen thematischen Forschungsbereichen dar, die im Sinne des forschend-entdeckenden Lernens im Nachmittagsbereich Angebote für Schülerinnen und Schüler machen. An den Konferenztagen waren die beiden Standorte Darmstadt mit dem DLR_School_Lab und das Schuldorf Bergstraße als MINT-Zentren mit eigenen Präsentationen und Inputs vertreten. Insgesamt waren die zwei Konferenztage geprägt von intensiven Diskussionen, engem Austausch und spannenden Vorträgen

Am Abend des ersten Konferenztages wurden zudem Konzepte für zukünftige Schülerforschungszentren von der Joachim Herz Stiftung ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im DLR_School_Lab der TU Darmstadt statt. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit die Experimente des DLR_School_Labs, vermittelt durch studentische Tutorinnen und Tutoren, kennenzulernen sowie einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten des MINT Zentrums DLR_School_Lab TU Darmstadt zu gewinnen. Die Kooperation verschiedener Bildungspartner und Akteure, die in den MINT-Zentren zusammen arbeiten, wurde von den Gästen und Teilnehmenden der Fachtagung als besonders gewinnbringend bezeichnet. Christine Preuß, die Leiterin des MINT-Zentrums DLR_School_Lab TU Darmstadt freut sich besonders, dass das MINT-Zentrum nach den Osterferien seinen regulären Betrieb an zwei Nachmittagen aufnehmen wird: „Ich freue mich, dass wir bald ein Angebot zum freien Forschen machen können, sodass interessierte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten sich beispielsweise auf Schülerforschungswettbewerbe vorzubereiten“.