Online-Lernen im Lehramt bietet Chance für den digitalen Unterricht in der Schule

27.05.2020 von

Lehramtsstudierende der TU Darmstadt nutzen bereits seit dem Wintersemester 2015/2016 das durch das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) initiierte Instrument des elektronischen Portfolios zur Vor- und Nachbereitung von schulischen und außerschulischen Praxisphasen.

Das ePortfolio spielt im digitalen Sommersemester nun eine besondere Rolle und entwickelt sich in der Kooperation mit dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik des FB 03 zur großen Chance für Lehramtsstudierende: „Unsere Studierenden lernen zunächst die digitale Plattform mahara kennen, die die TU Darmstadt zur Verfügung stellt um Portfolioaufgaben zu bearbeiten. In einem zweiten Schritt können die Studierenden dann auch Aufgaben für Schülerinnen und Schüler entwickeln“, beschreibt die Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung, Christine Preuß, die Potentiale des Online-Lernens im Lehramt.

Auch für Julia Nebhuth, abgeordnete Lehrerin am Institut für Allgemeine Pädagogik, die die Vor- und Nachbereitungsseminare für das Lehramt an Gymnasien leitet, bietet das digitale Sommersemester die Möglichkeit, Studierende verstärkt für die Arbeit mit der Plattform mahara zu begeistern:

Julia Nebhuth

Gewöhnlich ist es schwierig den Studierenden zu vermitteln, dass mahara einen innovativen digitalen Lernraum bietet, der für den späteren eigenen Unterricht genutzt werden kann. Jetzt ist die Akzeptanz für mahara größer und die Studierenden bearbeiten die digitalen Aufgaben intensiver.

Das Online-Tool ermöglicht dabei verschiedenen Lerntypen eine freie Gestaltung der Aufgaben, etwa durch den Einsatz von Bild-, Ton- oder Videomaterial, dem Einfügen verschiedener Dokumente und Links oder auch durch das Führen eines Blogs. Zudem bietet es Feedbackfunktionen zum interaktiven Austausch mit Dozierenden und Studierenden. Jan Carl Strack, abgeordnete Lehrkraft für das Lehramt an beruflichen Schulen und Praxisphasenmitarbeiter im ZfL, ist gespannt, inwiefern es als Folge der Corona-Krise zu langfristigen Veränderungen in beruflichen Schulen kommt:

Jan Carl Strack

Vielleicht bekommen auch E-Learning-Angebote einen nachhaltigen Schub.

Die Praxisphasenkoordinatorin des ZfL, Dr. Ruth M. Mell, beschreibt die Erweiterung des Portfolios so:

Dr. Ruth Mell

Das Portfolio wird verstärkt als didaktisches Werkzeug im aktuellen Distanzlernen verwendet. Dabei transferieren wir die Inhalte der Präsenzlehre in digitale Settings und stellen – sowohl für Einzel- als auch Gruppenarbeitsformen – nicht nur Texte, sondern auch Videos und andere Medien zur Verfügung. Wir hoffen, dass dies die Studierenden dazu einlädt, mahara auch in anderen Kontexten zu nutzen. Eventuell können wir sogar Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit mit ePortfolios und mit mahara begeistern. Hier steht das ZfL als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Das innovative Konzept des Praxisphasen-ePortfolios kann künftig verstärkt eingesetzt werden, wenn Praktika am Lernort Schule auch nach den Sommerferien nicht möglich sein sollten. Lehramtsstudierende der TU Darmstadt können dann die Schülerinnen und Schüler der Praktikumsschulen im Online-Lernen auf mahara unterstützen, da die Schulen seit dem letzten Schuljahr ebenfalls die Plattform nutzen.

Christine Preuß,
Geschäftsführerin des ZfL

Damit wäre dann der klassiche pädagogische Doppeldecker erreicht: Studierende erlernen digitale Werkzeuge und wenden diese anschließend im eigenen Unterricht an.

Bild Frau Preuß