2. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer*innenbildung

mit hoher Teilnehmendenzahl erfolgreich zum ersten Mal digital durchgeführt

27.11.2020

Der Arbeitsbereich Medienpädagogik (Marcella Haller) richtete am 06.11.2020 in Zusammenarbeit mit dem ZfL (Dr. Ruth M. Mell) zum zweiten Mal mit großem Erfolg die Konferenz „2. Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“ (Digitalisierung, MINT-Plus², Teilkomponente I) aus. In diesem Jahr fand die Konferenz digital statt. Nach Grußworten des Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität, Herrn Prof. Dr. Heribert Warzecha, eröffnete Prof'.in Dr. Petra Grell mit einer Keynote unter dem Titel „Digital phänomenal – Perspektiven in einer Krise“ die Reihe der Vorträge. Die knapp 120 Teilnehmenden (Lehramtsstudierende, Hochschullehrende, Lehrkräfte und Interessierte) hörten Beiträge zur Gestaltung von Unterrichtskonzepten mit digitalen Medien und erhielten spannende Einblicke in einzelne Fachdidaktiken. Die Vorträge befassten sich unter anderem mit der Verwendung von Comics, Fotostories oder Wikis in Lehrszenarien.

Digital Phänomenal als Fachtag für Mentorinnen und Mentoren

Wie bereits im letzten Jahr war die Veranstaltung als Fachtag für Mentor_innen des ZfL akkreditiert (Mentor_innenfortbildung, MINTplus2, Teilkomponente V). Im Laufe des Veranstaltungstages wurden Beiträge zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien der Fachdidaktiken der Technischen Universität Darmstadt sowie vielfältige innovative Ansätze rund um die Digitalisierung in der Lehramtsausbildung präsentiert.

Das digitale Konferenzangebot, welche sich dezidiert auch an Vertreter*innen der Studienseminare und Lehrkräfte richtete, bot neben Inputvorträgen mit seinen Workshopangeboten und Diskussionsmöglichkeiten auch Raum für fachlichen Austausch und Vernetzung.

Das Feedback zur Veranstaltung war durchweg positiv und auch die technische Umsetzung wurde gelobt. Im nächsten Jahr findet die dritte Konferenz dieser Veranstaltungsreihe am 5.11.2021 statt.