41. BaSS-Tagung am 27. und 28.09.2021 mit großem Erfolg durchgeführt

20.10.2021

Am 27. und 28. September fand an der TU Darmstadt die 41. Jahrestagung des Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien digital über das Confereningtool Zoom statt, die vom Praxisphasenteam des ZfL der TU Darmstadt (Vanessa Cordes-Finkenstein, Patrick Sekyra, Dr. Ruth M. Mell) organisiert wurde. Unter dem Thema Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien: informieren – beraten – vermitteln – reflektieren präsentierten 29 Kolleg*innen von 13 Institutionen (Universitäten, Studienseminaren, Goethe-Institut) aktuelle Projekte, stellten Tools vor und berichteten von ihrem Arbeiten – immer mit Referenz auf Kommunikation und kommunikative Kompetenz. Prof. Dr. Heribert Warzecha (Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität der TU Darmstadt, Dr. Jutta Walke (Vorstandssprecherin der BaSS, Universität Münster) sowie Dr. Ruth M. Mell (stellvertr. Geschäftsführung des ZfL der TU Darmstadt) begrüßten zunächst die rund 70 Teilnehmer*innen aus allen Teilen der Bundesrepublik. Danach führte Prof'in Dr. Katja Adl-Amini mit einer Keynote zu „Reden über Unterricht – Chancen und Grenzen von Peer Feedback in der Seminararbeit“ inhaltlich in das Thema der Tagung ein. Danach schlossen sich drei Sessions mit jeweils fünf parallelen Workshops/Vorträgen/Talks an. Unterbrochen wurden die Beiträge am Montagnachmittag durch die interne Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft, auf der Anke Schöning (Universität Bielefeld) zur neuen Sprecherin des BaSS-Vorstands gewählt wurde. Sie folgt Dr. Jutta Walke (Universität Münster) auf dieser Position nach, welche mit großem Dank für das immerwährende Engagement in den letzten Jahren im Rahmen Mitgliederversammlung verabschiedet wurde.

Seit 2006 ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien eigens Herausgeberin einer Schriftenreihe, deren Ziel es ist, den Diskurs über aktuelle und dauerhafte Fragen, Probleme und Ergebnisse Schulpraktischer Studien in der Schriftenreihe zu führen. Im Nachgang zur Veranstaltung ist im Rahmen dieser Reihe eine Buchpublikation mit Beiträgen des diesjährigen Tagung geplant, welche 2022 erscheinen wird. Die nächste Tagung 2022 wird dann an der Universität Halle stattfinden.