Kollegiale Fallberatung

Bei der Kollegialen Fallberatung (kurz KFB) handelt es sich um ein strukturiertes Beratungsgespräch zwischen Menschen, die aus ähnlichen Arbeitsfeldern kommen. Ziel der KFB ist es, dass die Teilnehmer*innen gemeinsam ein konkretes Problem aus der beruflichen Praxis behandeln und im Gruppendialog gemeinsam eine Lösung erarbeitet wird.?Für künftige Lehrkräfte bietet sich diese Form der Beratung an, da diese immer wieder auf Herausforderungen in ihrem Alltag stoßen werden. Beispielsweise kann es zu Problemen mit Schüler*innen, Kolleg*innen oder Eltern kommen. Der daraus resultierende Fall kann mit den Kolleg*innen in einer KFB besprochen werden und ohne großen zeitlichen Aufwand ergeben sich aus der Beratung mehrere Lösungsansätze, die auch unterschiedlichen Charakteren zusagen.

Mit welchen Fragen sind Sie in der Kollegialen Fallberatung richtig?

  • Wo liegen meine Stärken als angehende Lehrkraft? In welchen Bereichen kann ich noch an mir arbeiten?
  • Wie kann ich mein Studium nutzen, um mich zu einer guten Lehrkraft zu entwickeln?
  • In meinem Praktikum habe ich eine Konfliktsituation mit einem Schüler/einer Schülerin erlebt, in der ich meiner Meinung nach nicht angemessen reagiert habe. Was hätte ich besser machen können? Wie kann ich in Zukunft in ähnlichen Situationen reagieren?
  • In meiner eigenen Schulzeit wurden störende Schüler/innen meistens einfach vor die Tür geschickt. Wie werde ich in einer solchen Situation während einer meiner eigenen Unterrichtsstunden handeln?
  • Während einer Unterrichtsstunde beobachtete ich, wie die Schüler/innen leise miteinander tuscheln und keiner hört der Lehrerin/dem Lehrer zu! Was würde ich jetzt als Lehrperson machen?

Wann findet die Kollegiale Fallberatung statt?

Im Zuge der SPS findet eine KFB statt. Unter nachfolgendem Link können sich die Studierenden für die kommenden KFB-Termine für das LaB eintragen:
LaB WiSe
LaB SoSe

Im Zuge der Praxisphase I finden zwei KFBs statt. Unter nachfolgendem Link können sich die Studierenden für die kommenden KFB-Termine für das LaG eintragen:
LaG – Vorbereitungsseminar
LaG – Nachbereitungsseminar