Fachtag für Mentor*innen

Jedes Jahr richtet das Team der Praxisphasenkoordination des ZfL einen Fachtag für schulische Mentor*innen sowie für die umliegenden Studienseminare aus.

Die Fachtage des ZfL bieten rund um das Thema Praxisphasen Vorträge, Workshops und Foren zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel digitales Lernen und Lehren, Lehrkräftegesundheit und Kommunikation im Lehrberuf.

Wir bemühen uns dabei stetig aktuelle Themen, die sowohl die Studierenden als auch die Mentor*innen in der Schule betreffen, zu thematisieren und darauf zu reagieren.

Die Teilnahme am Fachtag kann i.d.R. als Fortbildung anerkannt werden.

Nächster Mentorinnenfachtag

Mentor:innenfachtag über das Praxissemester an der TU Darmstadt

am 15.2.2024, 15 – 17 Uhr an der TU Darmstadt, Campus Stadtmitte im Gebäude S1/13 in Raum 266.

Alexanderstraße 6

64283 Darmstadt

Bei diesem Treffen stellen wir Ihnen die neue praktische Ausbildung vor, die im Studiengang Lehramt an Gymnasien eingeführt wurde und Schulpraktika im Rahmen des Grundpraktikums und des Praxissemesters enthält. Gerne möchten wir mit Ihnen über Fragen zu Organisation und inhaltlicher Gestaltung der Schulpraktika in Austausch treten. Während das Grundpraktikum eine unveränderte Weiterführung der Praxisphase I ist, ergeben sich beim Praxissemester einige Unterschiede zur bisherigen Praxisphase III (den ehemaligen Schulpraktischen Studien 2).

Die wesentlichen Punkte zum Grundpraktikum und zum Praxissemester haben wir in einer Broschüre zusammengestellt, die Sie hier abrufen können (wird in neuem Tab geöffnet) .

Bitte tragen Sie Ihre Teilnahme in der folgenden Liste ein.

2023 Workshop „Lehrkräfteausbildung als Tanz für zwei!“, Referent Dr. Timo Nolle
2022 Informationsveranstaltung „Die Praxisphasen im Lehramtsstudium an der TU Darmstadt“
2021 3. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer*innenbildung
2020 2. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer*innenbildung
2019 1. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer*innenbildung"
2018 Heterogenität im Unterricht
2017 Interdisziplinarität – MINT-orientiertes Lernen und Lehren
2016 Theorie und Praxis vereinen die Erfahrung:
Professionelle Praxisphasenbegleitung von Lehramtsstudierenden