Termine & Neuigkeiten

Termine & Neuigkeiten

01.07.2022

Workshop für die Promovierenden des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung: „Systematische Literaturrecherche“

Am Freitag, den 01.07.2022, fand für die Promovierenden des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung ein Workshop zum Thema „Systematische Literaturrecherche“ statt. Es nahmen insgesamt 15 Promovierende und sechs Professor:innen des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung teil.

Nach einer Einführung in die wissenschaftliche Literaturrecherche durch die beiden Referentinnen Dr. Tamara Heck und Carolin Keller, M.A. (DIPF, Frankfurt) hatten die Promovierenden die Möglichkeit, einen eigenen Rechercheplan zu erstellen und eine begleitete Live-Recherche zu ihrem Promotionsthema durchzuführen. Im Anschluss daran erhielten die Teilnehmenden Informationen zur Literaturverwaltung und -dokumentation sowie zur Methode des Systematic Review.

Die Promovierenden bewerteten den Workshop durchweg positiv. Als besonders gewinnbringend wurde der direkte Bezug zur eigenen Forschungsarbeit sowie die Integration der Übungsarbeiten bewertet.

Ein Teil der Promovierenden würde sich einen nächsten Workshop zum Thema Systematic Review in der Bildungsforschung wünschen. Der nächste Workshop wird in der ersten Jahreshälfte des Jahres 2023 stattfinden.

05.11.2021

3. Konferenz „Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“

Der Arbeitsbereich Medienpädagogik richtet am 05.11.2021 in Zusammenarbeit mit dem ZfL und den Fachdidaktiken die 3. Konferenz „Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“ in einem digitalen Format aus. Die Konferenz findet im Rahmen der “Professionalisierungsschiene Digitalisierung” des Projekts MINTplus2 statt. Wie im letzten Jahr wird die Konferenz mit dem Fachtag für Mentor_innen verbunden.

Im Mittelpunkt stehen von Lehramtsstudierenden erstellte (digitale) Lehr- und Lernmaterialien sowie weitere spannende Themen rund um Digitalisierung in der Lehramtsausbildung und das wichtige Thema „Gesundheit im Lehrberuf“. Die Konferenz richtet sich an Projektmitarbeiter_innen, Kooperationspartner_innen und Studierende der TU Darmstadt sowie Lehrerkräfte, Vertreter_innen der Studienseminare und Interessierte. Ziel ist es, den Austausch zwischen Studierenden, Dozent_innen und Lehrkräften zu stärken sowie die Vernetzung zwischen Projektmitarbeiter_innen und Kooperationspartner_innen zu fördern.

Hier geht es zur Tagungswebseite.

06.10.2021

Workshop für die Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung mit Gastvortrag „Kompetenzen & Überzeugungen von Lehrkräften messen – Aktuelle Erkenntnisse und Tipps für die wissenschaftliche Praxis“

Der Workshop für die Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung wurde durch einen Gastvortrag zum Thema „Kompetenzen & Überzeugungen von Lehrkräften messen – Aktuelle Erkenntnisse und Tipps für die wissenschaftliche Praxis“ von Frau Dr. Franziska Baier eröffnet. Frau Dr. Baier ist pädagogische Psychologin und arbeitet als Postdoc im Rahmen des QLB-Programms im DIPF bei Frau Prof. Dr. Mareike Kunter. Sie forscht zum adaptiven Unterrichten und hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Beliefs, Skalen- und Reliabilitätskriterienentwicklung. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Promovierenden die Möglichkeit, sich intensiv in Kleingruppen in einer ersten Session – je nach Stand der Promotion – von den Professor*innen des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung zu ihren Forschungs- und Studiendesigns, zu den verwendeten Instrumenten oder zu ihren Auswertungen beraten zu lassen. In einer zweiten Session wurden die verwendeten Methoden in verschiedenen Kleingruppen detailliert in den Blick genommen. Der Workshop richtete sich an die Promovierenden aller Phasen der Promotion.

25.02.-26.02.2021

Online-Tagung MINTplus²

Ziel der Online-Tagung war es, die bis dahin erzielten Ergebnisse des Projekts vorzustellen. Neben Keynote-Vorträgen zu den Themen Digitalisierung und Heterogenität wurden Workshops sowie Produkte der 2. Förderphase digital präsentiert. Weitere Informationen finden Sie hier .

06.11.2020

Konferenz „Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“

Der Arbeitsbereich Medienpädagogik richtete am 06.11.2020 zum zweiten Mal mit großem Erfolg die Konferenz „Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“ aus. Wie bereits im letzten Jahr war die Konferenz mit dem Fachtag für Mentor_innen des ZfL verknüpft. Diesmal allerdings fand die Konferenz digital statt. Die knapp 120 Lehramtsstudierenden, Hochschullehrenden, Lehrkräfte und Interessierten hörten Vorträge zur Gestaltung von Unterrichtskonzepten mit digitalen Medien und erhielten spannende Einblicke in einzelne Fachdidaktiken. Es gab Beiträge zu Comics und Fotostories, Internet-Challenges aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive, Wikis und Inverted Classroom. Der Keynote-Vortrag wurde von Prof. Dr. Petra Grell zum Thema „Perspektiven in einer Krise“ gehalten. Das Feedback zur Veranstaltung war durchweg positiv.

21.10.2020

Workshop Forschungsmethoden für die Promovierenden der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung

In diesem Workshop nutzten 10 Promovierende der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung die Möglichkeit, Probleme und Fragen bei der Wahl der Forschungsmethoden zu diskutieren. Nach einer Einführung zum Thema „Empirische fachdidaktische Forschung zwischen normativen Transformationen“ stellten die Promovierenden ihre Forschungsfragen und Forschungsmethoden vor und zeigten Schwierigkeiten bei der Wahl der Methoden auf. Über eine Problemlösung wurde im Plenum und danach in Coachings in Kleingruppen mit den Professor_innen des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung diskutiert. Der Workshop richtete sich mit Blick auf das Voneinander-Lernen-Könnens an die Promovierenden aller Phasen der Promotion. Weitere Veranstaltungen dieser Art wurden gewünscht und werden folgen.