Was zeichnet eine Campusschule aus?
Eine Campusschule ist eine Partner- bzw. Kooperationsschule, die nachweislich eine langfristig beabsichtigte und intensive Zusammenarbeit mit der Universität pflegt. Zwischen den kooperierenden Fachbereichen sowie den Vertreter*innen der Fächer an der Schule bestehen ein enger Austausch und Verbindung im Hinblick auf universitäre Lehre und Forschung sowie schulpädagogische Praxis.
Welche Vorteile bieten sich für Campusschulen?
- Qualitätsverbesserung von Schule und Unterricht durch z. B. Erprobung neuer Unterrichtsmethoden
- Offizielle Partnerschaft & Titel „Campusschule“
- Kurze Dienstwege, z. B. für Veranstaltungen der Berufsorientierung, gemeinsame Veranstaltungen, Universitätsbesuche, etc.
- Direkte Ansprechpartner*innen in den jeweiligen Fachbereichen
Minimalanforderungen für die Aufnahme in das Campusschulennetzwerk
- Benennung min. zwei verantwortlicher Ansprechpartner*innen seitens der Schule
- Teilnahme am jährlichen und Campusschulentag Fachtag für Mentor*innen
- Aufnahme in die des LaG oder LaB (Annahme von Praktikant*innen im Rahmen der Praxisphasen I & III) Praktikumsbörse
- Wahl min. eines Angebots der Studien- und Berufsorientierung der TU Darmstadt () Informationen Schulen – Technische Universität Darmstadt (tu-darmstadt.de)
Ablauf
Wenn Ihre Schule Interesse an einer Partnerschaft hat, kann sie sich um den Titel „Campusschule“ bewerben. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an die Kontaktperson (rechte Spalte) und erläutern Sie, mit welchen Personen oder Instituten der TU Darmstadt Sie gerne zusammenarbeiten würden oder bereits zusammenarbeiten. Die Minimalanforderungen für die Aufnahme in das Campusschulennetzwerk (s. oben) müssen erfüllt werden. Bei Zustandekommen der Zusammenarbeit werden ein Vertrag über eine Schulpartnerschaft und eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TU Darmstadt und Ihrer Schule unterzeichnet. Ihre Schule kann dann den Titel „Campusschule“ tragen und darf das Logo „Campusschule“ der TU Darmstadt auf der Schulhomepage verwenden. Um den Titel langfristig beizubehalten, ist es notwendig, die bestehende bzw. fortgeführte Zusammenarbeit vor Ende der Vertragslaufzeit erneut nachzuweisen.
Campusschulen 2022/23
- Georg-Büchner-Schule Darmstadt
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Die in Darmstadt (Gymnasium) ist seit 2023 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit der Fachdidaktik der Physik und dem Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt. Georg-Büchner-Schule
Die Kooperation zwischen der Georg-Büchner-Schule und der Fachdidaktik der Physik besteht in:
- Teilnahme und Mitgestaltung des „Kooperationsworkshops für Physik-Lehrkräfte“ (Angebot zur Fortbildung von Physiklehrkräften und LiVs mindestens einmal pro Jahr): Hierfür besteht ein Organisationsteam mit Beteiligten beider Institutionen, welches die Verantwortlichkeit der konkreten Termin- und Themenplanung möglichst ausgewogen aufteilt.
- Besuch des „Schüler*innen-Labors Physik“ der TU Darmstadt mit den Jahrgangsstufen 8 und/oder 9 (entsprechend der Verankerung im Schulcurriculum der GBS)
- Fachdidaktische Innovationen von Unterricht / Lernsettings (Materialien) in Kooperation zwischen Lehrkräften, Studierenden und Wissenschaftler:innen
Die Kooperation zwischen der Georg-Büchner-Schule und dem Institut für Sportwissenschaft besteht in:
- Hospitation in Theorie und Praxis
- Laborbesuchen von Schüler:innen
- Diagnostik vor Ort
- Gemeinsamen Workshops und Projektveranstaltung
- Durchführung empirischer Studien
- Erprobung innovativer Konzepte
- Alfred-Delp-Schule Dieburg
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Die (Oberstufengymnasium) ist seit 2023 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit dem Fachbereich Informatik der TU Darmstadt. Alfred-Delp-Schule Dieburg
Die Kooperation zwischen der Alfred-Delp-Schule und dem Fachbereich Informatik besteht in:
- dem jährlichen Besuch der Informatikkurse (LK+GK+X) an der TU Darmstadt und Teilnahme der Schüler:innen an einem Vorlesungstermin Informatik I ("FOP")
- weiteren Programmen durch die Fachstudienberatung und andere (z.B. Tutor:innen der FOP, Forschende)
- der Teilnahme der Studierenden an den Schulpraktischen Studien an der Alfred-Delp-Schule
- Erasmus-Kittler-Schule Darmstadt
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Die (Berufliche Schule) ist seit Mai 2022 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit der Technikdidaktik der TU Darmstadt. Erasmus-Kittler-Schule Darmstadt
Die Kooperation zwischen der EKS und der Technikdidaktik besteht in der :
- Nutzung des Lehr-Lernlabors Technikdidaktik und der technischen Ausstattung zur Entwicklung von Unterrichtskonzepten durch die für die Campusschulkooperation zuständige Lehrkraft sowie in der
- Entwicklung von Modulangeboten für Schüler:innen zum Schwerpunkt Mechatronik durch Studierende des beruflichen Lehramts mit dem Ziel der engeren Verzahnung von Theorie und Praxis.
- Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt
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Die (Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) seit 2021 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit der Fachdidaktik der Biologie der TU Darmstadt. Friedrich-Ebert-Schule
Die Kooperation zwischen der FES und der FD der Biologie besteht in:
- der gemeinsamen Erprobung und Evaluation didaktischer und methodischer Angebote sowie
- der Aufnahme und Anleitung von Studierenden der Praxisphase III.
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule
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Die (Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) ist seit 2022 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik der TU Darmstadt. Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule
Die Kooperation zwischen der GCLS und den Fachdidaktiken der Biologie, Chemie und Physik besteht in:
- fachdidaktischen Innovationen von Unterricht/Lernsettings (Materialien) in Kooperation zwischen Lehrkräften, Studierenden und Wissenschaftler:innen;
- fächerübergreifenden Kooperationen mit dem Ziel, Selbstorganisationsfähigkeit von Schüler:innen in den beteiligten Fächern zu fördern;
- der Organisation gegenseitiger Besuche;
- der Durchführung von Fortbildungsangeboten und Pädagogischen Tagen für die Lehrkräfte der GCLS sowie
- der Öffentlichkeitsarbeit von Schule und Universität mit dem Ziel, Aufmerksamkeit auf die Kooperation zu lenken und neue Vernetzungsmöglichkeiten zu generieren.
- Gewerblich-technische Schulen der Stadt Offenbach am Main
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Die (Schulzentrum mit Gymnasium, Fachschule Technik, Berufsschule, BÜA, Realschule für Erwachsene) sind seit 2022 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperieren mit der Technikdidaktik der TU Darmstadt. Gewerblich-technischen Schulen
Die Kooperation zwischen der GTS und der Technikdidaktik besteht in:
- der Nutzung des Lehr-Lernlabors Technikdidaktik und der technischen Ausstattung zur Entwicklung von Unterrichtskonzepten durch Studierende, die mit Schülergruppen erprobt und evaluiert werden.
- Justus-Liebig-Schule Darmstadt
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Die (Gymnasium) ist seit 2022 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit der Fachdidaktik der Biologie der TU Darmstadt. Justus-Liebig Schule-Darmstadt
Die Kooperation zwischen der Justus-Liebig-Schule und der Fachdidaktik der Biologie besteht in:
- der Mitarbeit an didaktischen Konzepten für den außerschulischen Lernort Biologie (TUD Lernlabor Biologie)
- Karl-Kübel-Schule Bensheim
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Die (Berufliches Gymnasium, FOS, zweijährige Berufsfachschule, Berufsschule) ist seit 2022 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt. Karl-Kübel-Schule Bensheim
Die Kooperation zwischen der Karl-Kübel-Schule und dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik besteht in:
- der zur Verfügung Stellung des am Arbeitsbereich Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung entwickelten Tools „IbeA“;
- der Unterstützung der Lehrkräfte bei der Nutzung des Tools im Rahmen des schulischen Konzepts zur beruflichen Orientierung sowie
- der Fortbildung von Lehrkräften und Erfahrungsaustausch.
- Marienschule Offenbach
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Die (Realschule, Gymnasien, Berufsfachschule) ist seit 2022 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik und dem Zentrum für Lehrkräftebildung der TU Darmstadt. Marienschule
Die Kooperation zwischen der Marienschule und dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik sowie dem ZfL besteht in:
- Besuch der Schülerinnen von Vorbereitungsseminaren im Rahmen der Praxisphase I mit dem Ziel Feedback zu durchgeführten Unterrichtssequenzen zu geben und dabei zu erfahren, wie konstruktives Feedback aufgebaut und vermittelt wird.
- Mögliche Beobachtungsschwerpunkte: „Arbeitsbündnis“ zwischen Lehrkraft und Schülerinnen, Auftreten als Lehrkraft, Einsatz von Methoden, Aktivierung der Lernenden sowie Classroommanagement.
- Für die Schülerinnen und die Studierenden soll die gemeinsame Arbeit zur Stärkung der Selbstwirksamkeit beitragen.
- Ricarda-Huch-Schule Dreieich
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Die (Gymnasium) ist seit 2021 Campusschule des ZfL der TU Darmstadt und kooperiert mit der Fachdidaktik der Mathematik der TU Darmstadt. Ricarda-Huch-Schule
Die Kooperation zwischen der RHS und der FD der Mathematik besteht in:
- der gemeinsamen Durchführung fachdidaktischer Projekte;
- der Begleitung von Examensarbeiten sowie
- der Aufnahme und Anleitung von Studierenden der Praxisphase III.