Tag 1 – 27.09.2021
9:30 |
Begrüßung auf Zoom (BaSS-Vorstand, Dr. Ruth Mell (ZfL)) |
9:45 |
Grußwort des Präsidiums TU Darmstadt (Prof. Dr. Heribert Warzecha) |
10:00 |
Keynote: „Reden über Unterricht – Chancen und Grenzen von Peer Feedback in der Seminararbeit“ (Prof. Dr. Katja Adl-Amini; 45 Minuten + 15 Minuten Diskussion) |
11:00 | Zoom-Kaffeepause |
11:15 | Einführung in die verschiedenen Formate |
11:30 |
Session 1: Kompetenzentwicklung, Professionalisierung & Kommunikationsfertigkeiten |
12:30 | Pause (Angebot der bewegten Pause) |
13:30 | Mitgliederversammlung BaSS mit anschließendem informellen Ausklang |
Tag 2 – 28.09.2021
10:00 | Begrüßung und Rückblick auf den ersten Tag |
10:15 |
Session 2: E-Portfolio & digitale Lehre |
11:15 | Zoom-Kaffeepause |
11:30 |
Session 3: Reflexion & Beratung |
12:30 | Blitzlicht und Resümee durch Tagungsmoderatorinnen & Christine Preuß |
13:00 | Verabschiedung, Ende der digitalen Tagung |
Sessions (inklusive Abstracts)
Session 1: Kompetenzentwicklung, Professionalisierung & Kommunikationsfertigkeiten |
|
(wird in neuem Tab geöffnet)
Kommunikation lernt man durch Kommunikation Marita Pabst-Weinschenk (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) |
Vortrag |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Gelingende Kooperation durch professionsübergreifende Kommunikation: Professionelle Lerngemeinschaften in der Lehrer*innenbildung Agnes Filipiak/Christoph Müller/Björn Berlin (Universität Paderborn) |
Workshop |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Kompetenzorientierte Gesprächsführung durch die Implementierung des Themenzentrierten Interaktion-Modells Dr. Silvia L. Tonti/Laura Roth (Studienseminar Darmstadt) |
Workshop |
(wird in neuem Tab geöffnet)
„Stark im Praxissemester“– ein Workshopkonzept zur Stärkung kommunikativer Kompetenzen von Studierenden im Kontext divergierender Erwartungshaltungen im Praxissemester Anne Trapp/Anne-Dorothee Wolf (Universität Bielefeld) |
Talk |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Kompetenzgewinn durch SCHULWÄRTS! – für einen professionellen Umgang mit internationalen und heterogenen Schulklassen Seyna Dirani/Julia Schmengler (Goethe-Institut München) |
Talk |
Session 2: E-Portfolio & digitale Lehre |
|
(wird in neuem Tab geöffnet)
Körper. Stimme. Haltung – Wirkungsstrategie für Lehrer*innen. Onlinekurs für die Praxis Maxi Grehl (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) |
Talk |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Kommunikation in der Praxisphase I an der TU Darmstadt: Der Weg in den Onlinemodus Julia Nebhuth (Technische Universität Darmstadt) |
Talk |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Anbahnung von Professionalisierungsprozessen in den schulpraktischen Studien durch ePortfolio während der Corona-Pandemie Sonja Wedde/Dr. Catrin Siedenbiedel (Universität Kassel) |
Talk |
(wird in neuem Tab geöffnet)
„Wie ein Burger die Schule von morgen verändern kann“ – Fortbildungsformate für Studierende in den Praxisphasen zur Förderung der Kommunikationskompetenz im (digitalen) Unterricht Christian Friebe/Marcel Kebekus (Universität Köln) |
Vortrag |
(wird in neuem Tab geöffnet)
E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht (ELLiPSE) – eine Evaluation Dr. Kirsten Jäger/Frank Diehr (Universität Duisburg-Essen) |
Vortrag |
Session 3: Reflexion & Beratung |
|
(wird in neuem Tab geöffnet)
Das Reflecting Team als Feedback- und Reflexionsmethode Astrid Krämer/Svenja Fukuta (Universität Köln) |
Workshop |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Qualifizierung von Mentor*innen in der Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen Dr. Friderike Lange/Alexander Pfeiffer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) |
Workshop |
(wird in neuem Tab geöffnet)
(Berufs-)Biografie in heterogenen Studierendengruppen als Anlass zur Kommunikation und Reflexion in der Praxisphase I Jan Carl Strack/Catherine Janssen (Technische Universität Darmstadt) |
Talk |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Über Schulpraxiserfahrungen reden – Gestaltung von Reflexionsanlässen in der universitären Begleitung und Nachbereitung des schulischen Eignungs- und Orientierungspraktikums Peter Floß/Carolin Kull (Ruhr-Universität Bochum) |
Talk |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Differenzreflexive Kommunikation in der Tutoriellen Lehre?! – Relevante Aspekte einer professionellen Lehrer*innenbildung Lea Belz/Derman Aygün (Technische Universität Darmstadt) |
Vortrag |