Programm der 41. BaSS-Tagung

Tag 1 – 27.09.2021

9:30 Begrüßung auf Zoom
(BaSS-Vorstand, Dr. Ruth Mell (ZfL))
9:45 Grußwort des Präsidiums TU Darmstadt
(Prof. Dr. Heribert Warzecha)
10:00 Keynote: „Reden über Unterricht – Chancen und Grenzen von Peer Feedback in der Seminararbeit“
(Prof. Dr. Katja Adl-Amini; 45 Minuten + 15 Minuten Diskussion)
11:00 Zoom-Kaffeepause
11:15 Einführung in die verschiedenen Formate
11:30 Session 1:
Kompetenzentwicklung, Professionalisierung & Kommunikationsfertigkeiten
12:30 Pause (Angebot der bewegten Pause)
13:30 Mitgliederversammlung BaSS mit anschließendem informellen Ausklang

Tag 2 – 28.09.2021

10:00 Begrüßung und Rückblick auf den ersten Tag
10:15 Session 2:
E-Portfolio & digitale Lehre
11:15 Zoom-Kaffeepause
11:30 Session 3:
Reflexion & Beratung
12:30 Blitzlicht und Resümee durch Tagungsmoderatorinnen & Christine Preuß
13:00 Verabschiedung, Ende der digitalen Tagung

Sessions (inklusive Abstracts)

Session 1:
Kompetenzentwicklung, Professionalisierung & Kommunikationsfertigkeiten
Kommunikation lernt man durch Kommunikation (wird in neuem Tab geöffnet)
Marita Pabst-Weinschenk (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Vortrag
Gelingende Kooperation durch professionsübergreifende Kommunikation: Professionelle Lerngemeinschaften in der Lehrer*innenbildung (wird in neuem Tab geöffnet)
Agnes Filipiak/Christoph Müller/Björn Berlin (Universität Paderborn)
Workshop
Kompetenzorientierte Gesprächsführung durch die Implementierung des Themenzentrierten Interaktion-Modells (wird in neuem Tab geöffnet)
Dr. Silvia L. Tonti/Laura Roth (Studienseminar Darmstadt)
Workshop
„Stark im Praxissemester“– ein Workshopkonzept zur Stärkung kommunikativer Kompetenzen von Studierenden im Kontext divergierender Erwartungshaltungen im Praxissemester (wird in neuem Tab geöffnet)
Anne Trapp/Anne-Dorothee Wolf (Universität Bielefeld)
Talk
Kompetenzgewinn durch SCHULWÄRTS! – für einen professionellen Umgang mit internationalen und heterogenen Schulklassen (wird in neuem Tab geöffnet)
Seyna Dirani/Julia Schmengler (Goethe-Institut München)
Talk
Session 2:
E-Portfolio & digitale Lehre
Körper. Stimme. Haltung – Wirkungsstrategie für Lehrer*innen. Onlinekurs für die Praxis (wird in neuem Tab geöffnet)
Maxi Grehl (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Talk
Kommunikation in der Praxisphase I an der TU Darmstadt: Der Weg in den Onlinemodus (wird in neuem Tab geöffnet)
Julia Nebhuth (Technische Universität Darmstadt)
Talk
Anbahnung von Professionalisierungsprozessen in den schulpraktischen Studien durch ePortfolio während der Corona-Pandemie (wird in neuem Tab geöffnet)
Sonja Wedde/Dr. Catrin Siedenbiedel (Universität Kassel)
Talk
„Wie ein Burger die Schule von morgen verändern kann“ – Fortbildungsformate für Studierende in den Praxisphasen zur Förderung der Kommunikationskompetenz im (digitalen) Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Christian Friebe/Marcel Kebekus (Universität Köln)
Vortrag
E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht (ELLiPSE) – eine Evaluation (wird in neuem Tab geöffnet)
Dr. Kirsten Jäger/Frank Diehr (Universität Duisburg-Essen)
Vortrag
Session 3:
Reflexion & Beratung
Das Reflecting Team als Feedback- und Reflexionsmethode (wird in neuem Tab geöffnet)
Astrid Krämer/Svenja Fukuta (Universität Köln)
Workshop
Qualifizierung von Mentor*innen in der Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen (wird in neuem Tab geöffnet)
Dr. Friderike Lange/Alexander Pfeiffer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Workshop
(Berufs-)Biografie in heterogenen Studierendengruppen als Anlass zur Kommunikation und Reflexion in der Praxisphase I (wird in neuem Tab geöffnet)
Jan Carl Strack/Catherine Janssen (Technische Universität Darmstadt)
Talk
Über Schulpraxiserfahrungen reden – Gestaltung von Reflexionsanlässen in der universitären Begleitung und Nachbereitung des schulischen Eignungs- und Orientierungspraktikums (wird in neuem Tab geöffnet)
Peter Floß/Carolin Kull (Ruhr-Universität Bochum)
Talk
Differenzreflexive Kommunikation in der Tutoriellen Lehre?! – Relevante Aspekte einer professionellen Lehrer*innenbildung (wird in neuem Tab geöffnet)
Lea Belz/Derman Aygün (Technische Universität Darmstadt)
Vortrag