Termin
|
Veranstaltung
|
PraxisPlus Schwerpunkt
|
SoSe 2024
|
|
|
28.05.2024
|
Yoga im Kopf – Ein etwas anderes Resilienztraining (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
04.06.2024
|
Informationsveranstaltung: Das Erste Staatsexamen im Blick – Informationen zur Prüfung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
/
|
11.06.2024
|
Interkulturalität im Klassenzimmer: Differenzdimensionen erkennen und Handlungsräume gestalten
|
Lehramt International
|
12.06.2024
|
Informationsveranstaltung zum Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
|
/
|
17.06.2024
|
Voraussetzungen und Organisation eines studienvorbereitenden Sprachenunterrichts im Erwachsenenbereich mit dem Schwerpunkt Förderung der Schreibfertigkeiten (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
22.07.2024
|
Berufsstart – wie starte ich gesund in den Lehrberuf? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf / Eignungsreflexion
|
12.08.2024
|
Peer to Peer – Einführungsworkshop Kollegiale Fallberatung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
13.08.2024
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung (1) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
22.08.2024
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung (2) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
12.09.2024
|
Mental und emotional stark im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
WiSe 2023/2024
|
|
|
12.12.2023
|
Yoga im Kopf – Ein etwas anderes Resilienztraining (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
18.12.2023
|
Kooperatives Lernen – mehr als „Macht mal…“ (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
15.01.2024
|
Peer to Peer: Einführungsworkshop Kollegiale Fallberatung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
16.01.2024
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 1 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
19.01.2024
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 2 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
24.01.2024
|
Einführung in die Methodik der Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
29.01.2024
|
Informationsveranstaltung zum Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
|
/
|
02.02.2024
|
Beziehung wirkt Wunder – Mit positiven Bildern für gelingende Interaktionen in der Klasse sorgen (Marte Meo) (Teil 1) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
08.02.2024
|
Selbstreguliertes Lernen vermitteln (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
16.02.2024
|
Beziehung wirkt Wunder – Mit positiven Bildern für gelingende Interaktionen in der Klasse sorgen (Marte Meo) (Teil 2) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
22.02.2024
|
Das Erste Staatsexamen im Blick – Informationen zur Prüfung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
/
|
SoSe 2023
|
|
|
15.05.2023
|
Peer to Peer – Einführungsworkshop Kollegiale Fallberatung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
16.05.2023
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung (1) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
17.05.2023
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung (2) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
06.06.2023
|
Berufsstart – wie starte ich gesund in den Lehrerberuf? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
15.06.2023
|
Universal Design for Learning – Concept for an Inclusive Teaching Culture (Vortrag) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
16.06.2023
|
Kritikfähigkeit und Vertrauen in die eigenen Stärken (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
26.06.2023
|
(Sprachliche) Heterogenität im Klassenzimmer (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
29.06.2023
|
Wegweiser ins Referendariat (Vortrag) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
/
|
03.07.2023
|
Einführung in die Methodik der Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
11.07.2023
|
Selbstreguliertes Lernen vermitteln (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
27.07.2023
|
Konflikttraining (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
24.08.2023
|
Unterrichtskonzeption und -durchführung unter Berücksichtigung der Gruppenphasen und Gruppenrollen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
28.09.2023
|
Mental und emotional stark im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
WiSe 2022/2023
|
|
|
11.11.2022
|
Neue Gewohnheiten für neue Anforderungen“ – Wie ich gut durch kraftraubende Zeiten komme (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
11.11.2022
|
Anti-bias Training for Teachers (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
17.11.2022
|
Die Lernlandschaft: Heterogenität im Klassenzimmer als Ausgangspunkt für offene Unterrichtsformen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
19.11.2022
|
Umgang mit Unterrichtsstörungen – Präventions- und Interventionskonzepte (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
08.12.2022
|
Wegweiser ins Referendariat (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
17.12.2022
|
Kooperatives Lernen im Unterricht und in der Schule (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
19.12.2022
|
Yoga im Kopf – ein etwas anderes Resilienztraining (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
10.01.2023
|
„Das Mysterium Lehrpersönlichkeit" – Menschenkenntnis und Authentizität im Klassenkontext leben (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
16.01.2023
|
Wie benote ich richtig – traditionelle und neuere Formen der Leistungsfeststellung und -bewertung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
17.01.2023
|
Informationsveranstaltung „Studienseminare stellen sich vor – Was erwartet mich im Vorbereitungsdienst im Lehramt an beruflichen Schulen?“ (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
19.01.2023
|
Informationsveranstaltung zum Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
26.01.2023
|
Du bist, was du isst“! – Unser Mikrobiom (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
31.01.2023
|
Das Mysterium Lehrpersönlichkeit – Menschenkenntnis und Authentizität im Klassenkontext leben (Folgetermin) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
15.02.2023
|
Algorithmen im Unterricht: Daten schützen und Manipulation erkennen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
16.03.2023
|
Unterrichtskonzeption und -durchführung unter Berücksichtigung der Gruppenphasen und Gruppenrollen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
24.03.2023
|
(Agiles) Projektmanagement – und was das für Lehren und Lernen heißt (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
SoSe 2022
|
|
|
06.05.2022
|
Yoga im Kopf – ein etwas anderes Resilienztraining (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
12.05.2022
|
Mental und emotional stark im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
18.05.2022
|
Die Lernlandschaft: Heterogenität im Klassenzimmer als Ausgangspunkt für offene Unterrichtsformen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
19.05.2022
|
Kommunikation und Wirkung im Klassenkontext – Der Sprache Raum geben (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit der Methode zum Erfolg
|
09.06.2022
|
Wegweiser ins Referendariat (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
01.07.2022
|
Unterrichtsstörungen: Reflexion von Präventions- und Interventionskonzepten (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
08.07.2022
|
Verbraucherzentrale in der Schule – dürfen wir uns vorstellen? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
13.07.2022
|
Informationsveranstaltung zum Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
15.07.2022
|
(Agiles) Projektmanagement – und was das für Lehren und Lernen heißt (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
18.07.- 20.07.2022
|
Vielfalt entfalten – Interkulturelles Lernen und Diversität im Klassenzimmer (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
02.09.2022
|
„Kritikfähigkeit und Vertrauen in die eigenen Stärken“ (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
WiSe 2021/2022(digital)
|
|
|
25.11.2021
|
Das Mysterium Lehrpersönlichkeit – Menschenkenntnis und Authentizität im Klassenkontext leben (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
26.11.2021
|
Eine Reise durch die Welt des Yoga – Resilienztraining mal anders (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
09.12.2021
|
Wegweiser ins Referendariat (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
10.12.2021
|
Kooperatives Lernen – mehr als „Macht mal…“ (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit der Methode zum Erfolg
|
16.12.2021
|
„Neue Gewohnheiten für neue Anforderungen“ – Wie ich gut durch kraftraubende Zeiten komme (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
08.01.2022
|
„Kritikfähigkeit und Vertrauen in die eigenen Stärken“ (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
13.01.2022
|
Informationsveranstaltung zum Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
28.01.2022
|
Unterrichtsstörungen: Reflexion von Präventions- und Interventionskonzepten (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
04.02.2022
|
Wake Up Yoga oder doch nur eine Morgenroutine? – Resilienztraining mal anders (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
14.02.2022
|
Mentale Stärke und Wohlbefinden für Lehrer*innen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
19.03.2022
|
Kooperatives Lernen in der Schule (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit der Methode zum Erfolg
|
SoSe 2021(digital)
|
|
|
08.04.2021
|
Das Mysterium Lehrpersönlichkeit – Menschenkenntnis und Authentizität im Klassenkontext leben (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
14.04.2021
|
Umgang mit Stress beim Berufseinstieg (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
21.04.2021
|
Praxisphasen im Ausland mit SCHULWÄRTS! – Interkultureller Kompetenzerwerb durch Auslandserfahrung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
31.05.2021
|
Mental und emotional in Balance im Lehrberuf (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
09.06.2021
|
Wegweiser ins Referendariat (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
11.06.2021
|
Eine Reise durch die Welt des Yoga – Resilienztraining mal anders (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
17.06.2021
|
Tipps und Trick für das Lehrerleben: So vermeiden Sie Alltagsprobleme von Anfang an (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
20.07.2021
|
Wie benote ich richtig – traditionelle und neuere Formen der Leistungsfeststellung und -bewertung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
29.07.2021
|
DaF/DaZ – Eine Einführung zum Thema (sprachliche) Heterogenität, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikationskompetenz im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
17.09.2021
|
Kooperatives Lernen im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
WiSe 2020/2021 (digital)
|
|
|
19.11.2020
|
Das Mysterium Lehrpersönlichkeit – Menschenkenntnis und Authentizität im Klassenkontext leben (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
26.11.2020
|
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) – Eine Einführung zum Thema Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikationskompetenz im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
01.12.2020
|
Integration digitaler Endgeräte in Lehr-Lern-Szenarien I (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
08.12.2020
|
Praxisphasen im Ausland mit SCHULWÄRTS! – Interkultureller Kompetenzerwerb durch Auslandserfahrung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
10.12.2020
|
Versorgungssituation für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
15.12.2020
|
Notengebung in der Schule – Wie kann ich Schülerleistungen ‚richtig‘ bewerten? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
17.12.2020
|
Gruppendynamik im Klassenzimmer – Unterrichtskonzeption und –durchführung unter Berücksichtigung der Gruppenphasen und Gruppenrollen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
13.01.2021
|
Integration digitaler Endgeräte in Lehr-Lern-Szenarien II (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
20.01.2021
|
Mental und emotional stark im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
29.01.2021
|
Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen – Präventions- und Interventionskonzepte zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
SoSe 2020 (digital)
|
|
|
28.05.2020
|
Notengebung in der Schule – Wie kann ich Schülerleistungen „richtig“ bewerten? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
18.06.2020
|
Versorgungssituation für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
03.07.2020
|
„Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) – Eine Einführung” (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
07.07.2020
|
Kollaboration in Lehr-Lern-Szenarien (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
23.07.2020
|
Gruppendynamik im Klassenzimmer – Unterrichtskonzeption und –durchführung unter Berücksichtigung der Gruppenphasen und Gruppenrollen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
24.08.2020
|
Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
03.09.2020
|
Offene Räume für Dialog in der Schulpraxis: Globales Lernen im Kontext von Migration und nachhaltiger Entwicklung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
16.09.2020
|
Mit Resilienz durch die Krise (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
WiSe 2019/2020
|
|
|
23.10.2019
|
Ein Bild sagt mehr… (Flip-Chart Präsentationen professionell gestalten) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
19.11.2019
|
Versorgungssituation für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
22.11.2019
|
Gespräche mit Eltern führen: Anregungen und Methoden aus der systemischen Beratung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
27.11.2019
|
Geocaching im Unterricht? Außerschulisches Lernen mal anders. (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
03.12.2019
|
Vom Studium ins Referendariat – Anforderungen und Vorbereitung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
06.12.2019
|
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) – Eine Einführung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
13.01.2020
|
Heterogenität und Binnendifferenzierung: Ziele Methoden, Chancen und Herausforderungen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
18.01.2020
|
Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
29.01.2020
|
Das Mysterium Lehrpersönlichkeit – Menschenkenntnis und Authentizität im Klassenkontext leben (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
05.02.2020
|
Tablets im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
19.02.2020
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
28.02.2020
|
Erste-Hilfe-Kurs (wird in neuem Tab geöffnet)
|
|
SoSe 2019
|
|
|
26.04.2019
|
Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
29.04.2019
|
Das Mysterium Lehrpersönlichkeit – Menschenkenntnis und Authentizität im Klassenkontext leben (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
30.04.2019
|
Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
21.05.2019
|
Gespräche mit Schüler*innen / Eltern führen – Anregungen und Methoden aus der Systemischen Beratung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
22.05.2019
|
Wie bewerte ich Schülerleistungen richtig? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
28.05.2019
|
Alles digital? – Oder was? Moderne Unterrichtsgestaltung zwischen Digitalpakt und digitaler Didaktik (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
29.05.2019
|
Peer to Peer – Einführung in die Kollegiale Fallberatung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
03.06.2019
|
Versorgungssituation für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (Vortrag) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
-
|
05.06.2019
|
Peer to Peer – Kleingruppe Kollegiale Fallberatung (1) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
17.06.2019
|
„Ein Bild sagt mehr…“ – Flip-Chart Präsentationen professionell gestalten (wird in neuem Tab geöffnet)
Ausgebucht! Bitte lassen Sie sich in die Warteliste eintragen.
|
Mit Methode zum Erfolg
|
19.06.2019
|
Peer to Peer – Kleingruppe Kollegiale Fallberatung (2) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
25.06.2019
|
Vom Studium ins Referendariat – Anforderungen und Vorbereitung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
-
|
26.06.2019
|
Peer to Peer – Kleingruppe Kollegiale Fallberatung (3) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
03.07.2019
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
Nur noch wenige Plätze frei!
|
Gesund in den Lehrberuf
|
05.07.2019
|
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) – Eine Einführung (wird in neuem Tab geöffnet)
Nur noch wenige Plätze frei!
|
Lehramt International
|
01.-31.07.2019
|
DaF/DaZ-Vertiefung: Fachsprache Mathematik (Online-Kurs) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
01.-31.07.2019
|
Interkulturelles Lernen (Online-Kurs) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Lehramt International
|
WiSe 2018/2019
|
|
|
05.11.2018
|
Unterrichtsmedien bewusst einsetzen – Von der zielgerichteten Auswahl bis zur lernförderlichen Gestaltung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
16.11.2018
|
„Ein Bild sagt mehr…“ – Flicp-Chart Präsentationen professionell gestalten (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
22.11.2018
|
Beziehung wirkt Wunder – Mit positiven Bildern für gelingende Interaktionen in der Klasse sorgen (Teil I) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
22.11.2018
|
Vortrag: Versorgungssituation für Lehrer_innen im Vorbereitungsdienst (wird in neuem Tab geöffnet)
|
-
|
27.11.2018
|
Vom Studium ins Referendariat – Anforderungen und Vorbereitung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
-
|
30.11.2018
|
Strategien der Lebenskunst – Der Weg zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
05.12.2018
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrberuf
|
06.12.2018
|
Peer to Peer – Einführung in die Kollegiale Fallberatung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
11.12.2018
|
Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
14.12.2018
|
Vielfalt in der Schule – Chancen und Herausforderungen der Heterogenität und Binnendifferenzierung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
17.01.2019
|
Beziehung wirkt Wunder – Mit positiven Bildern für gelingende Interaktionen in der Klasse sorgen (Teil II) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
22.01.2019
|
Gespräche mit Schüler_innen / Eltern führen – Anregungen und Methoden aus der Systemischen Beratung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
SoSe 2018
|
|
|
14.05.2018
|
„Ein Bild sagt mehr…“ – Flip-Chart Präsentationen professionell gestalten (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
24.05.2018
|
AD(H)S im schulischen Alltag (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
08.06.2018
|
Der Lehrerberuf – Eigene Potenziale erkennen und mit den Schwächen umgehen lernen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
12.06.2018
|
Gespräche mit Schüler_innen / Eltern führen – Anregungen und Methoden aus der Systemischen Beratung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
15.06.2018
|
Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
26.06.2018
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrerberuf
|
WiSe 2017/2018
|
|
|
27.10.2017
|
Schüler_innen mit Autismus-Spektrum-Störungen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
01.11.2017
|
Lehrergesundheit – wie starte ich gesund in den Lehrerberuf? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrerberuf
|
08.11.2017
|
Arbeiten mit schwierigen Jugendlichen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
24.11.2017
|
Was tun bei DaZ? – Unterricht sprachsensibel gestalten (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
01.12.2017
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht II (Aufbau-Workshop) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrerberuf
|
06.12.2017
|
Professionelle Kommunikation mit Konzepten der Transaktionsanalyse (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
16.01.2018
|
Studienseminare stellen sich vor – Informationen zum Vorbereitungsdienst an beruflichen Schulen (wird in neuem Tab geöffnet)
(Vortrag)
|
-
|
23.01.2018
|
Versorgungssituation für Lehrer_innen im Vorbereitungsdienst (wird in neuem Tab geöffnet)
(Vortrag)
|
-
|
22.02.2018
|
Vom Studium ins Referendariat – Anforderungen und Vorbereitung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
-
|
23.02.2018
|
Berufsfeld Lehrer – was erwartet mich? (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
09.03.2018
|
Hacked!? – Gefahren der digitalen Vernetzung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
SoSe 2017
|
|
|
19.05.2017
|
Peer to Peer: Einführung in die Kollegiale Fallberatung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
02.06.2017
|
Stress und Entspannung im Lehrerberuf (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrerberuf
|
07.06.2017
|
Vom Studium ins Referendariat – Anforderungen und Vorbereitung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
21.06.2017
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrerberuf
|
23.06.2017
|
Hacked!? – Gefahren der digitalen Vernetzung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
23.06.2017
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 1 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
30.06.2017
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 2 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
03.07.2017
|
Mobbing unter Lehrkräften (Vortrag) (wird in neuem Tab geöffnet)
|
-
|
05.07.2017
|
AD(H)S im schulischen Alltag (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
07.07.2017
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 3 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
13.07.2017
|
Kooperatives Lernen im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|
14.07.2017
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 4 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
14.07.2017
|
Schüler_innen mit Autismus-Spektrum-Störungen (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
WiSe 2016/2017
|
|
|
28.10.2016
|
Deutsch als Zweitsprache – Grundlagen und Praxisbeispiele (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
11.11.2016
|
Peer to Peer – Einführung in die Kollegiale Fallberatung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
21.11.2016
|
Umgang mit „schwierigen Schülern“ (wird in neuem Tab geöffnet)
|
/
|
25.11.2016
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrerberuf
|
16.12.2016
|
Den richtigen Ton finden – Souveräner Einsatz von Körper und Stimme im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Gesund in den Lehrerberuf
|
12.01.2017
|
Von Studium ins Referendariat – Anforderungen und Vorbereitung (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Eignungsreflexion
|
13.01.2017
|
AD(H)S im schulischen Alltag (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Heterogenität im Klassenzimmer
|
20.01.2017
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 1 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
17.02.2017
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 2 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
24.02.2017
|
Peer to Peer: Kleingruppe Kollegiale Fallberatung 3 (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Peer to Peer – Kollegiale Fallberatung
|
15.03.2017
|
Kooperatives Lernen im Unterricht (wird in neuem Tab geöffnet)
|
Mit Methode zum Erfolg
|